Home News Wirtschaft Lightntec erhält siebenstellige EU-Förderung

EU-Programm "Horizon 2020"

Lightntec erhält siebenstellige EU-Förderung

Mit dem sogenannten "Digital Wallpaper" hat Lightntec eine video-gesteuerte Lichtfolie entwickelt und zur Marktreife geführt. Die sensor-gesteuerten, biegsamen und ultraleichten Folien sind sowohl für den Innen- als auch für den Außenbereich geeignet. Durch die Lösung mit dem intelligenten Material wird eine Lücke zwischen analogen Lichtlösungen und hochauflösenden Displays geschlossen. Die Technologie bietet ein breites Anwendungspotenzial in den Bereichen AV-Display, Beleuchtung und Human Centric Lighting sowie zur digitalen Dynamisierung von Oberflächen an Decken, Wänden oder Fassaden.

"Nur eine sehr kleine Gruppe von KMU-Unternehmen, deren Projekte mit 'exzellent' bewertet wurden, bekommt Fördermittel aus dem Programm 'Horizon 2020'. Wir sind stolz darauf, dass wir uns mit unserer Innovation durchsetzen können. Damit gehört Lightn Tec zur Champions-League der europäischen Start-Up-Szene", freut sich Florian Kall, Geschäftsführer und Gründer der Lightntec.

Lichtfolie von Lightntec
Video-gesteuerte Lichtfolie ("digital wallpaper") von Lightntec.
(Bild: Lightntec)

"Wir haben nach dieser erfreulichen Entscheidung ein straffes Arbeitsprogramm vor uns. Unser erstes wichtiges Ziel dabei ist ein homogener Füllfaktor der einzelnen Lichtpunkte auf einer rollbaren Folie zu gewährleisten. Damit werden zusätzliche Anwendungen möglich und der addressierbare Markt noch größer. Schon jetzt vertrauen zahlreiche internationale Kunden und Partner auf unsere Technologie", erklärt Lutz Nehrhoff von Holderberg, Geschäftsführer und Mitgründer von Lightntec.

"Wir haben uns über die Entscheidung der Europäischen Kommission sehr gefreut. Damit wird es möglich, die Innovationen abzuschließen, die Fertigung zu skalieren und eine breite Vermarktung anzustoßen. Auch für die Investoren, High-Tech Gründerfonds aus Bonn und Born2grow-Seedfonds aus Heilbronn ist die Entscheidung der EU ein nachdrücklicher Beweis für die außergewöhnliche Technologie", so Günter Steffen, Vorsitzender des Beirates der Lightntec GmbH.

Über die Firma
Lightntec GmbH
Karlsruhe
Newsletter

Das Neueste von
HIGHLIGHT direkt in Ihren Posteingang!