Home News Wirtschaft Steinel als innovativer Mittelständler ausgezeichnet

Steinel als innovativer Mittelständler ausgezeichnet

TOP 100 Innovationswettbewerb,  Preisübergabe an Steinel
TOP 100 Preisübergabe durch Ranga Yogeshwar (Mitte), rechts: Ingo Steinel , Inhaber und Geschäftsführer von Steinel, links: Thomas Möller, Leiter Innovationsmanagement bei Steinel. Foto: KD Busch / Compamedia
Im Rahmen der 5. Deutschen Mittelstands-Konferenz Ende Juni erhielt Steinel die TOP-100-Auszeichnung von Ranga Yogeshwar, Fernsehjournalist und Mentor des Wettbewerbs und Prof. Dr. Nikolaus Franke vom Veranstalter Compamedia.
Mit der TOP 100-Auszeichnung wird das nachhaltige Innovationsvermögen von Steinel belohnt. Dessen Erfolgsgeschichte begann 1987 mit der Entwicklung des Bewegungsmelders und der weltweit ersten Sensorleuchte – zwei Produkte, die die Welt des Lichts regelrecht revolutioniert haben. Geprägt vom Erfindergeist des Unternehmensgründers Heinrich Wolfgang Steinel, Vater des jetzigen Inhabers und Geschäftsführers Ingo Steinel, sind seit der Gründung mehr als 300 Patente, Gebrauchs- und Geschmacksmuster für Erfindungen von Steinel eingetragen worden, aus denen mehr als 2.500 Produkte entstanden sind. So liegt es auf der Hand, dass "Wir sind Erfinder" der oberste Leitsatz im Hause Steinel ist.
"Wir sind tatsächlich mit Leib und Seele Erfinder und davon überzeugt, dass Innovation immer möglich ist, bei jedem Produkt und bei jedem Prozess. Produkte zu entwickeln, die etwas Besonderes sind, ist unsere Leidenschaft und wir sind sehr stolz, für unsere Arbeit nun die TOP 100-Auszeichnung zu erhalten", sagt Thomas Möller, Leiter Innovationsmanagement bei Steinel.
"Für uns war und ist es dabei immer wichtig, offen für neue Ideen, Meinungen und Anregungen von Kunden, Mitarbeitern und Partnern zu sein. Dieser Austausch ist ein wichtiger Erfolgsfaktor für unser Tun. Aber auch jeder Einzelne bei uns kann und soll Erfinder sein, egal in welchem Bereich und in welcher Position er tätig ist", erläutert Möller weiter. "Wir glauben an Innovation als wichtigstes Fundament unseres dauerhaften Erfolges. Deshalb ist sie ein integraler Bestandteil unseres Unternehmens."
In dem TOP-100-Wettbewerb werden mittelständische Unternehmen für ihr Innovationsmanagement und ihren Innovationserfolg ausgezeichnet. Grundlage ist eine ganzheitliche und wissenschaftlich fundierte Untersuchung ihres Innovationsprozesses. In der diesjährigen 25. Runde des TOP 100-Wettbewerbs sichtete die wissenschaftliche Leitung im Auftrag von Compamedia 471 Bewerbungen von mittelständischen Unternehmen. Prof. Dr. Nikolaus Franke, wissenschaftlicher Leiter von TOP 100 und Leiter des Instituts für Entrepreneurship und Innovation an der Wirtschaftsuniversität Wien, legte gemeinsam mit seinem Team rund 100 Parameter als Prüfkriterien an.
Bewertungskriterian waren u. a.:
  • Innovative Prozesse und Organisation,
  • Innovationsklima (Einbindung der Mitarbeiter),
  • Innovationsförderndes Top-Management,
  • Außenorientierung/Open Innovation und
  • Innovationserfolg.

288 Unternehmen waren erfolgreich und erhielten in diesem Jahr in drei Größenklassen das TOP 100-Siegel.
Steinel - www.steinel.de
Top 100 Wettbewerb - www.top100.de
Newsletter

Das Neueste von
HIGHLIGHT direkt in Ihren Posteingang!