Entwicklungstrends bei intelligenten Autoscheinwerfern

Traditionelle Frontscheinwerfer stellten die Automobilindustrie schon immer vor Herausforderungen. So reduziert beispielsweise das Fahren bei Abblendlicht zwar störende Blendwirkung für andere Verkehrsteilnehmer, erhöht andererseits jedoch durch verminderte Sicht das Unbehagen und das Risiko des Fahrers in unübersichtlichen Fahrsituationen deutlich. Die heute beliebten adaptiven Fahrzeugscheinwerfersysteme verwenden häufig eine LED-Matrix basierend auf individuell gesteuerten Chips für jeden Ausleuchtungsbereich. Sie arbeiten mit voller Energieleistung und blenden mithilfe einer mechanischen Funktion einfach diejenigen LED aus, die in einer Fahrsituation nicht benötigt werden oder stören.
Der Entwicklungstrend geht jedoch hin zu LED-Chips mit mikrostrukturierten Pixeln, die einzeln ein- oder abgeschaltet werden können. Damit kann sehr viel genauer gearbeitet werden. So erreicht man eine verbesserte Ausleuchtung ohne andere Verkehrsteilnehmer zu stören. Die hohe Auflösung – ein Sprung von 84 auf mehr als 1.000 Pixel – sorgt für ein sanftes, aber dynamisches Fernlicht. Die Entwicklung der Multipixel-LED-Technologie hat einen gewaltigen Schritt in der Entwicklung intelligenter Beleuchtungssysteme initiiert, die in der Automobilindustrie den größten Anwendungsspielraum bieten.
Im Rahmen des Forschungsprojekts μAFS (ausgesprochen "micro AFS") arbeitete eine Gruppe deutscher Unternehmen über dreieinhalb Jahre bis September 2016 an der Grundlage für eine neue Generation adaptiver Frontbeleuchtungssysteme mit mehreren tausend Lichtsegmenten für energieeffiziente, vollständig integrierte LED-Scheinwerfen. Auf Basis der Ergebnisse dieses von Osram Opto Semiconductors geleiteten Projekts, wurde nun eine Hybrid-LED entwickelt. Mit einer hohen Auflösung und präzisen Steuerung ausgestattet ermöglicht sie die Realisierung intelligenter, adaptiver Frontscheinwerfer mit hoher Effizienz, Skalierbarkeit und sehr kompakten Abmessungen (1024 Pixel auf lediglich 4 x 4mm).
'Eviyos' ist der erste Prototyp einer Hybrid-LED und kombiniert den Chip mit der Ansteuerelektronik für die einzelnen Pixel in einem Bauteil. Mehrere tausend LED-Pixel, je nur 0,125mm x 0,125mm groß, erhalten ihre Helligkeitseinstellung von einer elektronischen Steuereinheit, die verschiedene Kamera- und Sensorinformationen zusammenführt. Die Kamera agiert als "Auge" des Systems, erfasst die Informationen über die Umgebung und leitet sie an die Steuerung weiter. Diese wiederum verarbeitet die Bilddateninformation und leitet ein geeignet angepasstes Lichtverteilungsmuster in digitalem Format an die Pixel weiter. Neben der außerordentlichen Anpassungsfähigkeit bietet Eviyos aufgrund seiner aktiven elektronischen Steuerung eine hohe Energieeffizienz. Sie stellt sicher, dass nur diejenigen Pixel eingeschaltet sind, die in der jeweiligen Fahrsituation benötigt werden.
OEM-Systems - www.osram.com/os
μAFS - www.osram-group.de/.../afs
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