Ausstellungsraum der Otto Wulff Projektentwicklung mit Erco-Licht

Die Otto Wulff Gruppe vereint alle Bereiche rund ums Bauen unter einem Dach und begreift sich als Marke mit Qualitätsversprechen, basierend auf Kompetenz, Erfahrung und Leistung. Diesen Führungsanspruch soll der neue Showroom am Firmensitz in Billstedt unterstreichen. Bauherren und Investoren können sich hier von der hochwertigen Bauqualität von Otto Wulff überzeugen. Darüber hinaus finden im Showroom Bemusterungen zur Auswahl der entsprechenden Ausstattungslinien der einzelnen Projekte statt.
Timm+Goullon Architekten entwarfen einen eleganten, modernen Flachdachbau mit einladender Glasfassade; für die professionelle Lichtplanung kam Dirk Hollweg von Lux100 mit ins Boot. "50 Prozent der Innenarchitektur ist Licht – das Lichtkonzept muss also 50 Prozent des 3D-Erlebnisses einer Marke widerspiegeln", beschreibt er seine Planungsmaxime. "Im konkreten Fall des neuen Showrooms der Otto Wulff Projektentwicklung unterstützt das Lichtdesign Auswahlgespräche und Verkaufsabschlüsse durch eine positive Atmosphäre. Das Licht wirkt einladend, verbindend und hochwertig und kommuniziert so den Führungsanspruch von Otto Wulff.
Hollwegs Lichtkonzept schafft außerdem Orientierung für den Kunden im rund 250 m² großen Showroom, der sich in mannigfaltige Funktionsbereiche gliedert – Empfang, Wartezone, Verkaufs- und Besprechungsräume, einen Bereich zur Materialbemusterung und -auswahl sowie eine Wohnwelt und eine Badausstellung. Dirk Hollwegs Planung basiert auf visuellen Wahrnehmungshierachien: Hell-Dunkel-Kontraste beziehungsweise Abstufungen von Helligkeit erzeugen Spannung, werten einzelne Bereiche im Raum bewusst auf und lassen sie optisch in den Vordergrund treten. Andere, weniger hell beleuchtete Bereiche dagegen nehmen sich eher zurück und treten optisch in den Hintergrund.
"Ich kann mit Licht einordnen, das erzeugt Spannung und kommuniziert gleichzeitig die Wertigkeit der Marke Otto Wulff“, so Dirk Hollweg, der im gesamten Ausstellungsraum ausschließlich Leuchten mit Lichtfarbe 3.000K einsetzte, denn: "Warmes, gerichtetes Licht wirkt hochwertig – kaltes, indirektes Licht dagegen sachlich, funktional und oft langweilig." Seine qualitative Lichtplanung strukturiert den Raum, unterstreicht einzelne Zonen und setzt gezielte Highlights – "wie Sonnenstrahlen" – mit Spots. Das Ergebnis ist eine wertige und einladende Atmosphäre im gesamten Showroom.
Einzelne Bereiche werden differenziert beleuchtet, so dass Besucher gezielt durch die Ausstellung gelenkt werden. "Kunden orientieren sich automatisch dorthin, wo es heller ist", erklärt der Planer. So wird etwa die Wandscheibe mit plakativem Otto Wulff-Logo auf Augenhöhe, die den Besucher im Eingangsbereich empfängt, mit einem Optec Wallwasher 24W gleichmäßig sehr hell ausgeleuchtet und zum zentralen Hingucker. Rechter Hand befindet sich der Empfangstresen, über dem zwei dekorative Starpoint 8W Pendelleuchten mit Abstrahlcharakteristik extra wide flood installiert wurden; auf der Wandfläche dahinter wird der Gruß "Herzlich Willkommen" mit Hilfe eines deckenintegierten Compact Wandfluters hervorgehoben. Dieser Bereich ist insgesamt deutlich heller beleuchtet als die Wartezone gegenüber, was Besuchern ein klares Signal zur Orientierung nach rechts gibt. Im Wartebereich linker Hand hält sich die Beleuchtung dagegen zurück: Hier inszeniert ein Optec Strahler mit Lichtverteilung spot den Beistelltisch neben dem Sofa wie eine kleine Insel im Raum; zwei Compact Linsenwandfluter beleuchten das Bild hinter dem Sofa, eine dekorative Tischleuchte setzt einen wohnlichen Akzent.
In den beiden Besprechungsräumen werden die Tische, an denen der Kundenberater Pläne und Planungsdetails präsentiert sowie Einzelheiten des Projektes erläutert, gezielt mit Licht hervorgehoben.
"So fokussiert sich die Aufmerksamkeit des Kunden auf das Verkaufsgespräch“, erklärt Dirk Hollweg. Jeweils nur ein einziger Skim Deckeneinbaustrahler leuchtet die Tischfläche gleichmäßig hell und blendfrei aus. Eine dekorative Tischleuchte, auf der seitlichen Ablage auf Augenhöhe platziert, unterstreicht zudem die Hochwertigkeit der Einrichtung. Das Lichtkonzept arbeitet auch hier mit klaren Wahrnehmungshierachien: Der Fokus der Helligkeit und damit der Aufmerksamkeit liegt eindeutig auf den Tischflächen, die anderen Bereiche im Raum treten dahinter zurück.
"Zu gleichmäßig oder einheitlich ausgeleuchtete Räume erzeugen Stress", betont Planer Dirk Hollweg. Im hinteren Bereich des Ausstellungsraums wird eine Wohnsituation simuliert; hier schaffen dekorative Pendel- und Stehleuchten Wohnlichkeit. "Zudem erzeugt ein Optec-Strahler mit nur 6W und der Abstrahlcharakteristik narrow spot einen Lagerfeuer-Effekt auf dem niedrigen Couchtisch – um den sich die Menschen versammeln wie früher um das Lagerfeuer –, ein weiterer Optec-Strahler setzt einen Spot auf das Bild über dem Sideboard", so der Planer. Optec mit 6W und der Lichtverteilung spot setzen zudem Highlights auf einzelnen Produkten innerhalb der Badausstellung.
Ein weiterer wesentlicher Bereich innerhalb des neuen Showrooms ist der Präsentation und der Auswahl von Musterteilen und Materialproben gewidmet. Das Produktdisplay auf der seitlichen Wand im Zentrum des Showrooms lässt sich wechselweise mit Türbeschlägen, Fenstergriffen, Lichtschaltern, Fliesen, Holzmustern und Ähnlichem bestücken.
"Ein Optec-Wandfluter mit 24W bringt hier satt Licht von oben", so Dirk Hollweg. "Und zwar eng an der Ware entlang, um eine optimale, schatten- und blendfreie Produktpräsentation zu gewährleisten. Kunden verschattet nicht das Produkt, das sie betrachten." So vielfältig die Auswahl an Materialien und Zubehör für die unterschiedlichen Bauprojekte von Otto Wulff ist, so breit ist deren Spektrum an Farben und Texturen. Eine möglichst naturgetreue Farb- und Materialwiedergabe war folglich ein weiteres wesentliches Thema bei der Lichtplanung. Die eingesetzten LED-Lichtwerkzeuge in Warmweiß mit 3.000K zeichnet eine hervorragende Farb- und Materialwiedergabe (RA ≥ 90) aus.
Im neuen Ausstellungsraum der Otto Wulff Projektentwicklung in Hamburg zeigt sich, wie Markenwerte wie Qualität und Innovationsgeist mit Hilfe von Licht kommuniziert werden können. Dabei ergänzen sich die lichttechnischen Vorteile der Lichtwerkzeuge von Erco – etwa die hervorragende Farbwiedergabe sowie die konsistente Lichtqualität – und die vielfältigen gestalterischen Möglichkeiten der präzisen Erco-Linsen.
Erco - www.erco.com
Otto Wulff Projektentwicklung - www.eingrundmehr.de
Lux100 - www.lux100.de
Newsletter

Das Neueste von
HIGHLIGHT direkt in Ihren Posteingang!