Home News News Messezuwachs in Hongkong

Messezuwachs in Hongkong

Verbunden damit war eine Neuordnung von weiteren Messen, die zeitgleich stattfinden und über die Themen Bau und Nachhaltigkeit mit den Trends der Lichtbranche verbunden sind. So konnten vier Fachmessen mit sich ergänzenden Produkten und Services ein dynamisches Umfeld zum Knüpfen von Kontakten und Abschluss von Geschäften erzeugen. Diese Mischung überzeugte die über 73.000 Besucher der
  • Hong Kong International Lighting Fair (HKTDC, Autumn Edition), der
  • World of Outdoor Lighting & Lighting Accessories (WOLLA), der
  • Eco Expo Asia sowie der
  • HKTDC Hong Kong International Building and Hardware Fair.

Die WOLLA feierte in diesem Jahr als eigenständige Veranstaltung und Ergänzung zur Hongkonger Lichtmesse mit rund 11.000 Besuchern und 170 Ausstellern ihr Debüt.
Die große Nachfrage nach hochwertigen Lichtquellen, umweltfreundlichen Beleuchtungslösungen sowie LED-Leuchten für den gewerblichen und privaten Gebrauch spiegelten die Besucherzahlen der Herbstausgabe der Hong Kong International Lighting Fair wider: über 38.000 Einkäufer wurden vom 27. bis 30. Oktober in den Messehallen gezählt, in denen auf über 70.000 Quadratmetern moderne und innovative Beleuchtungslösungen zu finden waren. Unter den elf Themenzonen standen besonders die Hall of Aurora mit internationalen Markenherstellern sowie die LED & Green Lighting Zone und die Smart Lighting & Solutions Zone im Fokus.
Auffällig war, dass in diesem Jahr genau wie zur Messe in China im Juni die großen Licht-Hersteller mit Abwesenheit glänzten. Genauso wie in Guangzhou führte dies allerdings nicht zu einer Angebotslücke, hier konnten die anwesenden internationalen und regionalen Anbieter einen überzeugenden Produktmix bereitstellen.
Wenn auch das Angebot insgesamt auf den Export ausgerichtet ist und fertige Leuchtenlösungen und Retrofit-Lampen in großer Zahl angeboten werden, finden sich auch viele Spezialisten für Licht- und LED in Hongkong, die einen guten Überblick zum Stand der Technik erlauben. So sind fast alle namhaften LED-Hersteller und Anbieter von Modulen unter den Ausstellern, darunter beispielsweise Vossloh-Schwabe. Bei den deutschen Herstellern ist unter anderem mit BJB, Rüschenbaum und Alanod auch immer die Riege der Zulieferer gut vertreten.
Dass intelligente Beleuchtungslösungen zunehmend gefragt sind, bewies die Smart Lighting & Solutions Zone als Sonderausstellung. Dort wurden ferngesteuerte Lichtquellen und intelligente Beleuchtungen für vernetzte Büros und Gewerbeflächen sowie Wohnhäuser vorgestellt.
In fast allen Angebotsbereichen fanden sich Lösungen zum Smart Home wieder. Megaman etwa konnte mit dem Ingenium Blu und der erweiterten Zigbee-Version gleich zwei verschiedene Ausprägungen anbieten, die dem Nutzer eine genau passende Auswahl für den jeweiligen Bedarf liefert. Auch Sengled zeigte eine Reihe von Lösungen, die die Retrofit-Leuchten mit zusätzlichen Features ausstattet.

Dazu gab es viele Ansätze für die Vernetzung, von denen allerdings die meisten Anbieter auf einem recht einfachen Level blieben. Nur die Vernetzung von Leuchte und Smart Device allein macht noch kein Smart Home - hier muss die Branche insgesamt weiter denken und die Vernetzung mit anderen Gewerken vorantreiben.

Ein guter Ansatz dazu kam von Aurora aus Großbritannien, die eine Reihe von intelligenten Leuchten und Systemen zeigten. Mit viel Intelligenz ausgestattet machen diese Lösungen das Leben der Facility Manager im Handel und Gewerbebau einfacher und erlauben dazu, noch Daten aus dem Gebäude zu sammeln, die der Eigentümer dann wieder nutzen kann.

Die Überarbeitung des DALI-Standards wurde von den Herstellern in Hongkong gut aufgenommen, was die Zunahme von DALI-kompatiblen Leuchten und Betriebsgeräten zeigte. Hier bekommt der Nutzer durch eine verbesserte Zertifizierung eine größere Planungssicherheit und, wie sich hier zeigt, eine Reihe von neuen Alternativen für die Auswahl von Produkten.

Wie alle Licht-Messen hat auch die Hongkong Lighting Fair das Problem, die ursprüngliche Messe-Sortierung in die neue LED-Welt zu überführen. LED-Themenhallen, die vor Jahren noch Sinn machten, sind heute obsolet, da das gesamte Programm von der LED bestimmt wird. Die Sortierung über die Verwendungsbereiche wurde als Ansatz weiter verfolgt, aber es konnten zum Beispiel auch viele Hersteller von Außenleuchten im Zentrum Hongkongs angetroffen werden und nicht auf der WOLLA am Flughafen. Hier zeigte sich auch ein Kernproblem der Aufspaltung der Messen. Es wird zwar ein eng getaktetes Shuttle-Bus-Netz aufgebaut, aber im Metropolen-Verkehr Hongkongs fällt doch sehr viel Transfer-Zeit an. Eine intensive Vorplanung ist daher für den Besucher angesagt, wobei die Messen durch eine unterschiedliche Laufzeit auch einen einzelnen Besuch möglich machen.

Produkte im Trend waren die inzwischen sehr breit angebotenen Filament-Lampen, die die Glühfäden der Glühleuchte als LED-Aufbau nachbauen und so das Lichtbild der alten Lampe fast komplett nachbilden können. Spezialist Super Trend Lighting schafft dies beispielsweise in der Effizienzklasse A++.

Ebenfalls omnipräsent waren Panel-Leuchten, die über Hinterleuchtung oder Kanteneinspeisung ein flächiges Licht schaffen und sowohl als neue Leuchte oder als Ersatz für Rastereinlegeleuchten angeboten wurden. In diesem Marktsegment tobt ein intensiver Preiskampf, der in handgemalten Preisschildern auf einigen Messeständen gipfelte. Der niedrigste Preis, der dort zu beobachten war, bot ein komplettes Panel für 7,99 US-Dollar an. An Qualität mag man dabei aber nicht mehr denken.

Welche Bedeutung der Faktor Messe für die Wirtschaft in Hongkong hat, belegen statistische Zahlen. Mit einem Anstieg von 3,9 Prozent im Vergleich zum Vorjahr zählten die acht vom Hong Kong Trade Development Council organisierten Messen im Oktober und November 2015 mehr als 9.100 Aussteller sowie über 204.000 Besucher aus aller Welt. Die Messen leisteten insgesamt, ohne Berücksichtigung von Aufträgen und Services, einen Beitrag von mehr als 145 Millionen Euro zur Hongkonger Wirtschaft. Nach Angaben des Hong Kong Tourism Board gab jeder Messebesucher rund 1.143 EUR in der Metropole aus.

Während der Licht- und Elektronikmessen führte das US-amerikanische Marktforschungsunternehmen Nielsen eine unabhängige Umfrage im Auftrag des HKTDC durch, in der mehr als 1.600 Aussteller und Besucher zu Marktprognosen sowie Industrie- und Produkttrends befragt wurden. Die Studie ergab, dass die Teilnehmer die Zukunft der jeweiligen Märkte mehrheitlich positiv bewerten. So erwarten über 80 Prozent für das kommende Jahr entweder einen Anstieg oder eine stabile Entwicklung der Gesamtverkäufe. Als Märkte mit dem größten Wachstumspotenzial wurden das chinesische Festland (59%), Nordamerika (53%) und Westeuropa (52%) gesehen. Aber auch den ASEAN (Association of Southeast Asian Nations)-Ländern (48%) sowie Taiwan (43%) und Indien (37%) werden Wachstumschancen eingeräumt.

Die nächste Hong Kong Lighting Fair findet im Frühjahr statt, vom 6. bis 9. April, bevor dann wieder im Herbst die größere Ausgabe der Lichtmesse vom 27. bis 30. Oktober ihre Pforten öffnet. Die World of Outdoor Lighting & Lighting Acccessories ist im Herbst dann um einen Tag nach hinten versetzt ab dem 28. Oktober geöffnet.
HKTDC - www.hktdc.com
Newsletter

Das Neueste von
HIGHLIGHT direkt in Ihren Posteingang!