Smart und ohne Batterie: Funkschalter „hue tap“ von Philips

Im Vergleich zu anderen Funkschaltern ist Tap nicht auf eine herkömmliche Energiequelle wie das vorhandene Stromnetz oder eine Batterie angewiesen. Er bezieht seine Energie kinetisch aus dem Drücken seiner Tasten. Der Anwender kann auf klassische Lichtschalter verzichten und seinen Schalter einfach mitnehmen, um seine Beleuchtung bequem vom Sofa, Nachttisch, Lesesessel oder dem Eingangsbereich seiner Wohnung aus zu bedienen.

Mit dem „hue tap“ erweitert Philips die hue-Familie um ein zusätzliches Steuerungsgerät im Smarthome und treibt die Digitalisierung des Lichts im Wohnraum weiter voran. Bislang ließen sich „hue“-Lampen und -Leuchten der „friends of hue“-Reihe per Smartphone, Tablet oder Laptop steuern. Mit dem System lassen sich laut Hersteller Lichtstimmungen mit bis zu 16 Millionen Farben kreieren und die eigene Heimbeleuchtung mit einer Vielzahl intelligenter Funktionen erweitern.

Beispielsweise kann „hue“ die Beleuchtung an die aktuelle Wetterlage anpassen, den Nutzer mit simulierten Sonnenaufgängen sanft aus dem Tiefschlaf wecken und passende Lichtstimmungen zum Lesen, Arbeiten oder Entspannen zaubern.
Der neue Funkschalter „hue-tap“ soll intuitiv zu bedienen sein und die Bedienung eines "hue"-Systems noch bequemer machen. Anwender können mit seinen vier Tasten bis zu vier Lichtszenarien generieren, die zuvor mittels passender App individuell gestaltet und abgespeichert wurden. Der Schalter soll sich rückstandsfrei an Wänden befestigen lassen und kann überall dorthin mitgenommen werden, wo die Bedienung der Beleuchtung gerade am bequemsten ist. Auch wenn das Smartphone einmal nicht verfügbar ist oder Gäste besondere Lichtstimmungen kreieren möchten, ist der „hue tap“ schnell zur Hand.

Zum Betrieb des „hue tap“ wird die dazugehörige „hue Bridge“ als Steuerzentrale benötigt, die jedem Starterpaket für „hue“ und „friends of hue“-Leuchten beiliegt.
Philips - www.philips.de
Apple Deutschland - www.apple.de
Newsletter

Das Neueste von
HIGHLIGHT direkt in Ihren Posteingang!