Home News Design Zuwachs bei der Leuchtenfamilie Unterlinden von Artemide

Symbiose aus Vergangenheit und Zukunft

Zuwachs bei der Leuchtenfamilie Unterlinden von Artemide

Artemide Unterlinden
(Bild: Artemide)

Charakteristisch für die Leuchtenserie Unterlinden von Artemide ist die spitze Form des Leuchtenkopfs und die matte Oberfläche, die Assoziationen an rustikale Holzmaserungen weckt. Der natürliche Oxidationsprozesses des Körpers aus Aluminium, der durch eine transparente Lackierung unterbrochen und fixiert wird, macht jedes Objekt zum Unikat.

Artemide Unterlinden
(Bild: Artemide)

Der Lichtstrahl der Leuchtenserie wird von einer speziell entwickelten Linse mit hohem Wirkungsgrad präzise gesteuert. Ihr Leuchtenkörper hat eine Doppelfunktion: er zerstreut die erzeugte Wärme und leitet das Licht nach unten. Durch die spiegelglatt polierte Innenfläche wird er zum Reflektor mit hoher Lichtausbeute.

Artemide Unterlinden
(Bild: Artemide)

Seit ihrer Einführung 2014 ist die Leuchtenfamilie durch zwei Cluster-Pendelleuchten, eine Wand- und eine Stehleuchte erweitert worden. Bei der Steh- und Wandversion kann der Leuchtenkopf durch eine Halterung am Stab und ein Gegengewicht am Kabel geschwenkt oder in der Höhe verstellt werden.

Artemide Unterlinden Wandleuchte
(Bild: Artemide)

Der jüngste Familienzuwachs besteht in der Ausführung Unterlinden 175 als Pendelleuchte für den Innenbereich und als Pendel-, Wand- und Pollerleuchte für den Außenbereich. Dabei wurde der Leuchtenkopf von 11 auf 17,5 cm vergrößert, um eine größere Lichtleistung zu erzielen. Wie die übrigen Mitglieder der Leuchtenfamilie steht auch Unterlinden 175 für Schlichtheit und Eleganz, die sich in ausgewogenen, bis ins kleinste Detail durchdachten Formen ausdrücken – unverwechselbar in Materialien und Verarbeitung.

Artemide Unterlinden Outdoor
(Bild: Artemide)
Über die Firma
Artemide Deutschland
Fröndenberg
Newsletter

Das Neueste von
HIGHLIGHT direkt in Ihren Posteingang!