Home News Design Metallleuchte Facet mit Le-Klint-typischen Falten

Design: Aurélien Barbry

Metallleuchte Facet mit Le-Klint-typischen Falten

Pendelleuchte Facet von Le Klint
(Bild: Le Klint)

Wie kann man die ikonischen Falten von Le Klint auf Metall übertragen? Diese Frage stellte sich der französische Designer Aurélien Barbry. Er hatte bereits mehrere Leuchten für Le Klint entworfen, zuletzt zum 80-jährigen Bestehen. Diesmal sollte es eine Lampe aus Metall sein, die jedoch an die traditionelle Falttechnik der normalerweise aus Papier oder Folie gefaltet Leuchten erinnert. Mit Respekt vor der bekannten DNA von Le Klint wurde die Pendelleuchte Facet entwickelt.

Pendelleuchte Facet von Le Klint
(Bild: Le Klint)

Facet hat eine klassische Form, die in ihrem Ausdruck modern, jedoch einfach ist. Die Hängeleuchte kann in verschiedenen Kontexten eingesetzt werden, z. B. über dem Esstisch oder dem Küchentisch. Der Schirm von Facet besteht aus lackiertem Aluminium in Schwarz oder Weiß und wird mit einem passenden Textikabel geliefert. Facet ist für Projekte auch in anderen Farben erhältlich.

Pendelleuchte Facet von Le Klint
(Bild: Le Klint)

Über Aurélien Barbry

Aurélien Barbry ist ein französischer Industriedesigner, der in Kopenhagen und New York lebt und arbeitet. Er schloss sein Studium an der Camondo School in Paris 1997 mit Auszeichnung ab und arbeitete von 1997 bis 2006 als Projektmanager für den mit dem Pritzker-Preis ausgezeichneten Architekten Jean Nouvel. Aurélien Barbry hat mit anerkannten internationalen skandinavischen Marken für Industrieprodukte, Möbel und Beleuchtung sowie für Innenraumprojekte in Hongkong und Kopenhagen gearbeitet.

Über die Firma
Le Klint
Odense
Newsletter

Das Neueste von
HIGHLIGHT direkt in Ihren Posteingang!