Home News Design Rietvelds Tafellampje L25 leuchtet in Neonfarben

Limitierte Edition bei Tecta

Rietvelds Tafellampje L25 leuchtet in Neonfarben

Tafellampje L25 von Rietfeld
(Bild: Tecta)

"Rietveld und seine Zeitgenossen der De Stijl-Bewegung sind seinerzeit sehr mutig und intensiv mit Farben umgegangen“, erzählt Designer Tobias Groß vom Kölner Studio für Gestaltung , "diesen Mut wollten wir aufgreifen. Damals wirkten kraftvolle Primärfarben als Statements und betonten Formensprache und Konstruktion. Diesem Gedanken sind wir gefolgt."

Mit der knapp 40 Zentimeter hohen Tischleuchte L25, die Rietveld 1925 entwarf, verwandelte er Horizontale und Vertikale in ein bestechendes, kleines Objekt, dessen filigrane Konstruktion durch die neuen Farben zu einer Einheit verschmelzen. Aufwendig ist die Lackierung: Rund neunmal muss die Lampe coloriert werden, um ihre Farbkraft zu erreichen. Erst so entsteht der leuchtende Effekt, der sie skulpturaler, weniger technisch und damit zeitgenössischer wirken lässt.

Die Tischleuchte mit ihrer streng geometrischen Form wurde übrigens nie in Serie produziert. Erst Tecta suchte Gespräche mit den Rietveld-Erben und produziert das Tafellampje heute nach den exakten Maßen der Originalzeichnung in der Lauenförder Manufaktur.

Tafellampje L25 von Rietveld
(Bild: Tecta)

Die drei neuen Primärfarben zeichnen die markante L25 ebenso aus wie ausgefeilte Details. Das filigrane Rohr am Fuß ist mehrfarbig lackiert und auch im Innenbereich getönt. Anspruchsvoll wurde es für Tecta, den Entwurf in die zeitgemäße LED-Technik zu übersetzen.

Heute ist das Ergebnis eine Leuchte, die technisch so ausgereift ist, als wäre sie von Beginn an für moderne Leuchtmittel gedacht. Über die Form hinaus eine effiziente Lichtquelle mit hohem Nutzwert und eine besondere Komposition aus Rietvelds Hand: Das Tafellampje L25 spendiert nicht nur Helligkeit, die drei neuen, frischen Kolorits schaffen ein Augenzwinkern in jedem Raum.

Über die Firma
Tecta Bruchhäuser & Drescher KG
Lauenförde
Newsletter

Das Neueste von
HIGHLIGHT direkt in Ihren Posteingang!