Home News Technik Flexibles Licht für die Arbeit von Ledino

Mit Akkus verschiedener Systeme unabhängig vom Stromnetz

Flexibles Licht für die Arbeit von Ledino

Denn den ersten Schritt haben mobile Leuchten gleich mit dem Einzug der LEDs in die Lichtwelt gemacht. Die LED ist robust und benötigt wenig Strom, weswegen neben leichteren und unempfindlichen kabelgebundenen Leuchten auch gleich Akku-Modelle auf den Markt gekommen sind. Die großen Werkzeughersteller haben ebenfalls reagiert und bieten für ihre Akku-Systeme neben den Elektrowerkzeugen auch passende Leuchten an.

Ledino geht mit den Multi-Akkustrahlern jetzt einen anderen Weg: Die Akku-Strahler und -Leuchten von Ledino können mit Akkus verschiedener anderer Anbieter bestückt werden. So können Handwerker ihren bereits vorhandenen Akkupark auch für die Ledino-Arbeitsleuchten nutzen. Denn beim Einsatz auf der Baustelle sind inzwischen für die meisten Anwendungen Akkugeräte im Einsatz und die Handwerker haben den entsprechenden Akku ohnehin im Fahrzeug.

Dafür sind die Ledino-Leuchten gleich mit Adaptern für 18V-Akkus folgender Marken ausgestattet:

Die Akku-Systeme werden teilweise auch von anderen Herstellern mit genutzt, so dass man mit den Adaptern eine große Bandbreite an Möglichkeiten hat. Die Adapter können auch einfach per Schraubverbindung gewechselt werden, so dass die Verwendung der Leuchte über die Zeit flexibel bleibt. Der Standard-Akku wird dann einfach in einem geschützten Akkufach mit der Leuchte verbunden und sorgt für Licht. In der Hybrid-Version ist gleichzeitig auch ein 230V-Anschluss mit verbaut.

Im Praxistest erweist sich besonders die LED-Lichtsäule Rath als universelle Hilfe bei der Arbeit. Die 360° Ausleuchtung ist hell und leuchtet eine große Fläche (oder wahlweise einen großen Raum) gut aus. Sie kann mit einer Halbschaltung, die das Licht in einer Richtung abschaltet, auch sehr akkuschonend verwendet werden: Das Licht wird weiter durch die Innenreflexion in alle Richtungen abgestrahlt, ist jedoch durch die Abschaltung in einer Richtung blendfrei.

Die Strahler der Serie Rath sind ebenfalls als Multiakkuversion erhältlich.
Die Multiakkuleuchte Rath von Ledino leuchtet einen Raum oder eine Fläche rundum gleichmäßig und hell aus.
(Bild: Ledino)

Die Strahler der Produktreihe Kiel sind ebenso hell und robust und nutzen die gleiche Akku-Technologie. Sie sind in mehreren Stufen dimmbar und können so laufzeitverlängernd eingestellt werden. In den hohen Leistungsstufen (60W-LEDs) hält ein 3.000 mA-Akku 30 Minuten aus, bei 50% Dimmung eine Stunde. Ein 5.000mA-Akku hält auch 90 Minuten durch. Das gibt die notwendige Flexibilität für eine Arbeitsverlängerung am späten Nachmittag oder einen Service-Einsatz im Dunklen. Für längere Einsätze kann dann einfach der Akku gewechselt oder eine feste Stromversorgung hergestellt werden.

LED-Multiakkuleuchte Kiel von Ledino
Die Strahler der Serie Kiel sind ebenfalls als Multiakkuversion erhältlich.
(Bild: Ledino)

Mit drei Jahren Funktionsgarantie bekommt der Betreiber eine lange Garantiezeit.

Über den Autor
Markus Helle Chefredakteur HIGHLIGHT
Markus Helle

Chefredakteur HIGHLIGHT

Über die Firma
Ledino Deutschland GmbH
Ludwigsfelde / Berlin
Newsletter

Das Neueste von
HIGHLIGHT direkt in Ihren Posteingang!