Home News Design IDX: Artemide, Ege Carpets und Gabriel stellen gemeinsam aus

Start in Hamburg und München

IDX: Artemide, Ege Carpets und Gabriel stellen gemeinsam aus

IDX Hamburg
(Bild: Artemide)

Neue Perspektiven schaffen, Erfahrungen teilen, Menschen zusammenbringen – Artemide, Ege Carpets und Gabriel haben mit IDX eine neue Plattorm entwickelt, die Lust auf Begegnung und Meinungsaustausch zum Thema Design und Architektur macht. Dabei ist das Motto "Your Stage" (Deine Bühne) durchaus wörtlich zu nehmen: Die drei Marken bieten Interessierten eine Bühne auch für eigene Veranstaltungen oder Ausstellungen.

IDX Hamburg
(Bild: Artemide)

Damit führen die international bekannten Namen Kundenbindung in eine neue Dimension. Was gemeint ist, verrät bereits der Name.

  • "ID" steht für Innenarchitektur, Identität und Ideen (Interior Design, Identity, Idea)
  • das "X" für Erlebnis, Ausstellung, Beispiele und Austausch (Experience, Exhibition, Example und Exchange).

Geschaffen werden sollen Orte des "Co-Brandings", angelehnt an das Prinzip des "Co-Workings": Räume der Begegnung, Kreativität und Vernetzung auf allen Ebenen. Dabei richtet sich das Konzept an verschiedene Zielgruppen: Ob Planer, Architekten, Händler, Zulieferer, Hersteller oder Endkunden – IDX setzt auf Vielseitigkeit, neue Eventkonzepte und eine hohe Flexibilität in der Gestaltung. So sind zum Beispiel sämtliche Möbel modular, um verschiedensten Anforderungen gerecht zu werden.

IDX Hamburg
(Bild: Artemide)

Cite "Mit IDX haben wir ein innovatives Vertriebskonzept geschaffen, das auf die aktuellen Bedürfnisse des Marktes eine Antwort liefert. Wir denken den Vertrieb neu und profitieren vom gegenseitigen Austausch, den Erfahrungen und Kompetenzen der Partner. Die anregenden Begegnungsräume schaffen eine Nähe zum Markt, wie wir sie in einer sich rasant ändernden Welt benötigen.“

Steffen Salinger, Geschäftsführer Artemide Deutschland

IDX Hamburg
(Bild: Artemide)

Stimmungsvolle Ensembles und Installationen

2023 öffnen die ersten IDX-Standorte in München und Hamburg, weitere Standorte sind in Planung. Unter der Leitung von Sabrina Voecks und Diana Schöller von JOI-Design entsteht ein völlig neues Interior-Konzept. Dieses wird an allen IDX-Standorten stringent umgesetzt. Lediglich eine spezielle Garbe pro Ort sorgt für Abgrenzung. Zudem schafft IDX eine lebendiges Erscheinungsbild der Marken und kreiert ein aufregendes Zusammenspiel aus Licht, Farben, Texturen und Mustern.

Der Mitelpunkt jedes IDX-Standorts ist die große Bühne, die für Vorträge, Podiumsdiskussionen und Inszenierungen genutzt werden kann oder – abgetrennt durch einen Vorhang – sogar als Bereich für Entwürfe und Modelle dient. Ergänzt wird sie von drei weiteren Bereichen: Die "Lounge" lädt zum entspannten Austausch bei einer Tasse Kaffee oder einem Glas Wein ein, der "Workshop" indes eignet sich für Treffen, Präsentationen und andere Aktivitäten. Im Bereich "Workplace" befinden sich die Arbeitsplätze für die Mitarbeitenden der drei Premiumhersteller.

IDX Hamburg
(Bild: Artemide)

Cite "Architektur bedeutet Begegnung. Mit IDX möchten wir einen wandelbaren Ort hierfür schaffen – um Austausch und Netzwerkgedanken zu pflegen, aber auch um zu inspirieren und unsere Produkte und Lösungen collagenhaft in der Anwendung zu zeigen. Alle drei Marken stehen im Dienst der Architektur und sind mit ihrem Portfolio Grenzgänger zwischen Ästhetik und Funktionalität.“

Mathias Quinkert, Geschäfüsführer von Ege Carpets

IDX Hamburg
(Bild: Artemide)

Grenzgänger zwischen Ästhetik und Funktionalität

Mit ihren Produkten, Lösungen und Werten drängen sich alle drei Marken nicht in den Vordergrund und sind dennoch raumprägend.

  • Ege Carpets schafft Teppich- und Raum-in-Raum-Lösungen, die die individuellen Bedürfnisse der Menschen genauso berücksichtigen, wie die ideale Nutzung der räumlichen Gegebenheiten.
  • Als Pionier des modernen Lichtdesigns steht Artemide für mutiges Design und visionäre Lichtechnologie verbunden mit traditioneller Handwerkskunst.
  • Gabriel ist Spezialist für die Gestaltung und Herstellung von Möbelstoffen, die Ästhetik und Funktionalität vereinen und dem Möbeldesign Charakter und Leistung verleihen.

Die Kompetenzen der drei Marken lassen sich ideal miteinander verknüpfen und in Projekte einbinden.

IDX Hamburg
(Bild: Artemide)

Nachhaltige Produktlösungen

Gabriel-Geschäftsführer Ole Fomsgaard unterstreicht darüber hinaus das Anliegen der Hersteller, durch kontinuierliches Nachhaltigkeitsstreben die Lebens- und Arbeitsqualität zu verbessern – was sich auch in der Gestaltung der IDX-Räumlichkeiten zeige: "Der hochwertige Innenausbau, der auf nachhaltige Rohstoffe und recycelbare, wiederverwendete Materialien setzt, wird nicht nur dem zirkulären Ansatz von Gabriel gerecht – er repräsentiert und verbindet alle drei Marken auf besondere Weise."

IDX Hamburg
(Bild: Artemide)

Alle Möbel, die zum Einsatz kommen, wurden so konzipiert, dass sie auch in anderen Räumlichkeiten wiederverwendet werden können. Die Bodenbeläge von Ege Carpets bestehen zu 100 % aus Recyclinggarn oder Wolle und sind am Ende ihres Zyklus in großen Teilen kompostier- oder recyclebar. Bei dem modularen und zirkulär entwickelten Raum-in- Raum-System setzt Ege Carpets auf langlebige Elemente, die sich durch eine hohe Wiederverwendbarkeit und mehrere Lebenszyklen auszeichnen.

Die Beleuchtung von Artemide zeichnet sich durch hohe Effizienz bei geringem Energieverbrauch und optialem Sehkomfort aus. Alle Leuchten im IDX lassen sich per Artemide-App den individuellen Bedürfnissen anpassen, wodurch unnötiger Energieverbrauch vermieden wird. Auch durch ihre Materialauswahl, lange Lebensdauer und Verpackungsgröße verkörpern die Leuchten einen verantwortungsvollen Umgang mit unserer Umwelt.

IDX Hamburg
(Bild: Artemide)

Die Textilien von Gabriel stehen für Langlebigkeit in Bezug auf Qualität, Design und Funktion. Verwendet werden nur nachhaltige Naturfasern, Polyester und recyceltes Polyester. Alle Gabriel-Stoffe sind recycelbar und können für die Herstellung neuer Stoffe oder anderer Produkte verwendet werden.

Mit dem IDX-Konzept gelingt Artemide, Ege Carpets und Gabriel eine wegweisende Initiative, die Austausch und Inspiration  in der Design- und Architekturbranche vorantreibt. Die Standorte in München und Hamburg versprechen mit ihrer durchdachten Gestaltung ein anregendes und ästhetisches Erlebnis für alle Besucher.

 

Über die Firma
Artemide Deutschland
Fröndenberg
Newsletter

Das Neueste von
HIGHLIGHT direkt in Ihren Posteingang!