Home News Projekte The BossHoss mit Claypaky auf "Electric Horsemen" Tour

Midi-B FX mit überraschend starker Wirkung

The BossHoss mit Claypaky auf "Electric Horsemen" Tour

Midi-B FX von Claypaky auf der Electric-Horseman-Tour von BossHoss
(Bild: Vision Two / Moritz Heinrich)

Nicht nur musikalisch, auch im Bühnendesign wird der Country-Style verkörpert, sodass der langjährige Produktionsdesigner Jonas König auch 2023 direkt wusste, was er zu tun hat: "Bei The BossHoss ist immer der echte Rock’n’Roll-Look gefragt. Kein cleanes Bühnendesign mit avantgardistischen Formen, sondern viel Deko und insgesamt ein eher raues Erscheinungsbild“, hält Jonas fest. 30 Midi-B FX von Claypaky unterstützen ihn in der Umsetzung dieses Konzepts und ermöglichen gleichzeitig absolut erfrischende, noch nie gesehene Looks. Die Band um die beiden Bandleader Alec "Boss Burns" Völkel und Sascha "Hoss Power" Vollmer selbst ist in die meisten kreativen Prozesse stark involviert, lässt dem Designer nach über zehnjähriger Zusammenarbeit aber weitgehend freie Hand.

Midi-B FX von Claypaky auf der Electric-Horseman-Tour von BossHoss
(Bild: Vision Two / Moritz Heinrich)

Der Album-Titel ist Programm: "Der Begriff Electric Horsemen lädt ein, in eine eher moderne Richtung zu denken. Mein Ziel war also ein sauberes Design zu entwickeln, in dem sich das Thema Elektrizität gut transportieren lässt, das aber dennoch 'typisch The BossHoss' ist. Saubere Looks in einem nicht zu aufgeräumt wirkenden Produktionsdesign." Zahlreiche, von innen beleuchtete Gitterboxen prägen das Erscheinungsbild der Bühne. Darin platzierte Jonas insgesamt 30 Claypaky Midi-B FX. Damit setzt er auf ein Movinglight, das eigens entwickelt worden ist, um gleichermaßen als RGBW-Washlight wie auch als Setdesign-Element zu fungieren.

Midi-B FX von Claypaky auf der Electric-Horseman-Tour von BossHoss
(Bild: Vision Two / Moritz Heinrich)

Der Midi-B FX verfügt über einen langen, perforierten Tophat, der mit fünf parallel angeordneten und einzeln ansteuerbaren LED-Ringen ausgestattet worden ist. Dies ermöglicht eine Vielzahl dynamischer, attraktiver Farbspiele, die immer wieder überraschen. Die LED-Ringe dienen als reine Lichteffekte, die den Scheinwerfer aufwerten und jedem Set – sei es im TV-Studio oder auf Tournee – Dynamik verleihen. Als Washlight verfügt der Midi-B FX über die gleichen Eigenschaften wie der bekannte Midi-B.
"Sind die Lampen aus, sieht das Set durch die Boxen sehr roh und rockig aus. Werden die Lampen eingeschaltet, entstehen daraus aber sehr saubere und vor allem sehr interessante Looks", sagt Jonas.

Midi-B FX von Claypaky auf der Electric-Horseman-Tour von BossHoss
(Bild: Vision Two / Moritz Heinrich)

Auf die Midi-B FX war der Designer schon auf der Prolight+Sound 2023 aufmerksam geworden. "Ich wusste sofort: Diese Lampen will ich für die Electric-Horsemen-Tour haben! Das war mein einziger Fixture-Wunsch, bei dem ich nicht flexibel war, denn diese Lampen würden im Set von The BossHoss einen Riesenunterschied machen, da war ich sicher."
Da der Midi-B FX gerade erst vorgestellt worden war, setzten sowohl der Hersteller Claypaky als auch der Deutschland-Vertrieb Vision Two alle Hebel in Bewegung, um Jonas die gewünschte Stückzahl pünktlich zum Tourstart liefern zu können.

Midi-B FX von Claypaky auf der Electric-Horseman-Tour von BossHoss
(Bild: Vision Two / Moritz Heinrich)

"Der Midi-B FX ist ein schöner LED-Washbeam, der sich aufgrund seiner Wandelbarkeit sehr gut in Floorsets macht", fährt Jonas fort. "Die Lampen lassen sich enorm vielfältig programmieren. Was mir aber am besten gefällt ist, dass man sie durch Einschalten der LED-Ringe des Tophats zum Teil des Sets machen kann."

"Sehr schön ist auch, dass man aufgrund des Tophats die Lichtquelle selbst nicht sieht. Schaut man seitlich in die Lampe, scheint das Licht aus dem Nichts zu kommen. Ein ungewohnter Anblick, der eine überraschend starke Wirkung hat. Doch auch die Beams selbst sind sehr durchsetzungsstark, sodass man richtig schöne Bilder damit bauen kann", erklärt der Designer. Die Farbmischung ist Claypaky-typisch top. Den Unterschied machen für mich jedoch der Tophat und die aufgesetzten LED-Ringe. Das wird sicher nicht mein letzter Einsatz der Midi-B FX gewesen sein, denn auch bei TV-Produktionen kann ich mir die Lampe sehr gut vorstellen."

Midi-B FX von Claypaky auf der Electric-Horseman-Tour von BossHoss
(Bild: Vision Two / Moritz Heinrich)

Besondere Eigenschaften der Midi-B FX im Überblick

  • 760W RGBW-LED (19x40W)
  • 5 einzeln ansteuerbare, parallel angeordnete, LED-Ringe
  • Kompakt und leicht
  • Extrem schnelle Pan/Tilt Bewegungen
  • Eng abstrahlender Beam durch parallele Micro-Beams
  • Drei einzeln ansteuerbare LED Ringe
  • Sehr homogene Ausleuchtung
  • Zoom: 4° - 50°
  • Farbtemperatur variabel anpassbar (2.500K - 8.000K)
Midi-B FX von Claypaky auf der Electric-Horseman-Tour von BossHoss
(Bild: Vision Two / Moritz Heinrich)
Über die Firma
Vision Two GmbH
Wolfenbüttel
Newsletter

Das Neueste von
HIGHLIGHT direkt in Ihren Posteingang!