Home News Szene Flachdachsanierung mit Tageslichtsystemen von Lamilux

Sicher und wirtschaftlich

Flachdachsanierung mit Tageslichtsystemen von Lamilux

Lamilux Flachdachfenster F100 und FE
Dach der Caritas-Werkstatt in Hagen: Hier wurden verschmutzte Tageslichtelemente durch Flachdachfenster F100 und FE von Lamilux ersetzt.
(Bild: Lamilux)

Erblindete Verglasungen, Bruchstellen oder Löcher: Das Alter bestimmter Materialien sowie Extremwetter mit Sturm und Hagel können Tageslichtelementen stark zusetzen. Um rechtlich auf der sicheren Seite zu sein und auch die Gesundheit der Gebäudenutzer zu schützen, sollten veraltete oder beschädigte Elemente umgehend ausgetauscht werden. Lamilux steht dabei in allen Sanierungsphasen mit Rat und Tat zur Seite. Denn eine Sanierung muss – ähnlich wie ein Neubau – sorgfältig geplant sein.

Lamilux Lichtbänder auf dem Dach von Stute Nahrungsmittelwerke Paderborn
Die neuen Lichtbänder von Lamilux, die nun das Dach der Stute Nahrungsmittelwerke in Paderborn schmücken, garantieren einen hohen Brandschutz und ermöglichen die tägliche Be- sowie Entlüftung.
(Bild: Lamilux)

Alles aus einer Hand – für volle Planungssicherheit

Zunächst machen sich die Fachberater von Lamilux vor Ort ein Bild vom aktuellen Zustand des zu sanierenden Objektes. Im engen Austausch mit dem Kunden werden dabei alle funktionalen und energetischen Anforderungen an die neuen Tageslichtsysteme definiert. Hierbei ist zu klären, in welchem Zustand sich die alte Substanz befindet und ob gegebenenfalls vorhandene Konstruktionen noch verwendet werden können. Für die jeweiligen Ansprüche bietet Lamilux maßgeschneiderte Lösungen an – wie etwa energieeffiziente Lichtkuppeln oder Flachdachfenster. Bei ihrer Montage kommen Sanierungsrahmen zum Einsatz: Für den einfachen Austausch kann Lamilux auf jeden bauseitigen Aufsatzkranz aufsetzen. Wird hingegen das gesamte Dach energetisch saniert – und somit auch meist der Dachaufbau erhöht – sind Aufstockelemente die richtige Wahl.

Alle Sanierungsprozesse verlaufen dabei kunden- und ergebnisorientiert: Für eine hohe Planungs- und Kostensicherheit erfolgt sowohl die Demontage veralteter Konstruktionen als auch die Montage neuer Tageslichtsysteme in kurzer Zeit – ohne die Produktions- oder Betriebsabläufe im Gebäude zu beeinträchtigen.

Davon konnte sich auch der Caritasverband in Hagen (NRW) überzeugen. Dort sorgten in die Jahre gekommene und verschmutzte Tageslichtelemente dafür, dass nur noch wenig Tageslicht in die Innenräume der Caritas-Werkstatt für Menschen mit Behinderung fiel. Das ist dank Lamilux nun nicht mehr der Fall: Möglich machen es insgesamt 54 Flachdachfenster F100 sowie neun Flachdachfenster FE, die nun das Dach der Arbeitsstätte schmücken. Aufgrund der "Structural Glazing"-Bauweise und der damit verbundenen flächenbündigen Verglasung im Einfassrahmen der Fenster läuft das Wasser ungehindert ab, sodass Schmutzablagerungen künftig reduziert werden.

 

Lamilux Flachdachfenster F100 und FE
Dach der Caritas-Werkstatt in Hagen: Hier wurden verschmutzte Tageslichtelemente durch Flachdachfenster F100 und FE von Lamilux ersetzt.
(Bild: Lamilux)

Für jedes Projekt die passende Lösung

Auch die Nahrungsmittelwerke Stute in Paderborn freuen sich wieder über viel Tageslicht: Hier wurden 36 Lichtbänder B in verschiedenen Größen sowie 15 Rauchlifte Lichtband B montiert. Letztere sorgen dank ihrer effektiven Rauchabzugswirkung für eine hohe Sicherheit im Brandfall und ermöglichen die tägliche Be- und Entlüftung. Die Hallendächer und Tageslichtelemente waren zuvor von einem Sturm stark beschädigt worden. Die energetischen Werte waren ebenfalls nicht mehr zufriedenstellend. "Hier bieten wir Planern mit unserem Sanierungskonzept eine echte Erleichterung", fasst Lamilux-Geschäftsführer Dr. Alexander Strunz zusammen.

Einen guten Einstieg in die Thematik bieten:

Über die Firma
Lamilux
Rehau
Newsletter

Das Neueste von
HIGHLIGHT direkt in Ihren Posteingang!