Home News Wirtschaft Zumtobel Group tritt der Science Based Targets Initiative bei

Net-Zero-Zielvorgaben

Zumtobel Group tritt der Science Based Targets Initiative bei

Zumtobel Werk Dornbirn
Zumtobel Werk Dornbirn
(Bild: Zumtobel)

Cite "Der Beitritt zu der Science Based Targets Initiative ist ein großer Schritt. Wir nehmen damit die Verantwortung für Emissionen an, die über unsere eigene Produktion hinaus gehen: Die Reduktion der vor- und nachgelagerten Emissionen ist nun ebenso Teil unserer Nachhaltigkeitsziele und wird uns über die nächsten Jahre nicht nur begleiten, sondern leiten. Transformation und Innovation werden wesentliche Bausteine auf dem Weg zu Net-Zero sein."

Alfred Felder, CEO Zumtobel Group

Weitere Reduktion der CO₂-Emissionen

Seit 2021 konnte die Zumtobel Group mit dem Ziel der Klimaneutralität in Scope 1 & 2 ihre CO₂-Emissionen halbieren. Mit dem Beitritt zur Science Based Targets Initiative wird die Entwicklung eines Fahrplans initiiert, der zusätzlich auch die Reduktion der vor- und nachgelagerten Scope 3-Emissionen umfasst. Diese ergeben den größten Teil der Emissionen entlang der Wertschöpfungskette – dazu gehören etwa Emissionen im Zusammenhang mit eingekauften Materialien oder dem Energieverbrauch, der beim Einsatz der Produkte entsteht. Im nächsten Schritt wird ein Reduktionsplan erarbeitet und bei der Science Based Targets initiative zur Validierung eingereicht.

"Wir sind uns mehr denn je bewusst, dass wir nicht nur innerhalb unseres unmittelbaren Einflussbereiches handeln möchten. Mit unseren Partnern, Kunden und Lieferanten möchten wir an der weiteren Reduktion der CO₂-Emissionen arbeiten – nur gemeinsam können wir den Weg zu einer nachhaltigen Zukunft beschreiten", äußert sich Sebastian Gann, Sustainability Director der Zumtobel Group.

Über die Firma
Zumtobel Group AG
Dornbirn
Newsletter

Das Neueste von
HIGHLIGHT direkt in Ihren Posteingang!