Home News Design Leuchten von Eileen Gray – ausgewiesene Klassiker bei Classicon

Pailla, Tube Light, Roattino

Leuchten von Eileen Gray – ausgewiesene Klassiker bei Classicon

Eileen Gray Wandleuchte Pailla von Classicon
Pailla
(Bild: Classicon)

Pailla (1927): Maximal formale Konzentration und Eleganz

Diese Symbiose verkörpert Pailla, die von Eileen Gray 1927 für ihr Ferienhaus E1027 an der Côte d’Azur entworfene schlichte Wandleuchte mit ihrem charakteristischen zweiteiligen Zylinder. Pailla erinnert wie viele Einbauten, Klappmechanismen oder Dekors in Eileen Grays Ferienhaus E1027 – ein architektonisches Meisterwerk, aus dem viele ihrer wichtigsten Möbelentwürfe hervorgingen – an die Interieurs von Ozeandampfern. Reduziert auf Fassung und Leuchtmittel, wird Pailla direkt auf die Wand montiert. Pailla gab es bisher ausschließlich in einer verchromten Variante – seit 2022 kommt eine Version in matt-schwarzer Ausführung hinzu, die die Leuchte noch vielseitiger einsetzbar macht.

Eileen Gray Stehleuchte Tube Light von Classicon
Tube Light
(Bild: Classicon)

Tube Light (1927): Ein radikaler Standpunkt

Eileen Gray hat ihre Leuchte Tube Light von 1927 auf ein Minimum an Form und Material reduziert. Die schlichte Leuchte war mit ihrer minimalistischen, funktionalen Form und dem Einsatz einer Leuchtröhre ihrer Zeit voraus. Der Entwurf ist ein heute noch zeitloser und aktueller Designklassiker, der in zahlreichen Designsammlungen und Museen weltweit zu finden ist. In schlichter Ästhetik und mit eleganter Zurückhaltung verbinden sich der Fuß, die schlanke Stange aus Stahl und die vertikal aufgerichtete Leuchtröhre. Tube Light ist eine Linienlampe, die das Licht durch die relativ große Oberfläche breit streut, so dass es sanft und gleichmäßig in den Raum abgegeben wird. Nun wurde die Leuchte erstmals mit einem Dimmer versehen, außerdem gibt es Tube Light seit 2022 auch in Schwarz.

Eileen Gray Flurleuchte Roattino von Classicon
Roattino
(Bild: Classicon)

Roattino (1931):

Charakteristisch in ihrer Formsprache, eigenwillig, nicht konform und mit einem Schuss Humor ist Roattino ein für Eileen Gray typischer Entwurf. Die 1931 entworfene Leuchte erinnert an eine Schlange, die sich vom Boden in die Höhe erhebt und den Kopf – in diesem Fall den Leuchtenkopf – leicht neigt. Ein S-förmig gebogenes Stahlrohr, das unten auf einem runden Fuß ruht, führt das Kabel und verleiht dieser Leuchte ihre ungewöhnliche, charakteristische Form. Der elegante, schwenkbare Stoffschirm dämpft das Licht und schafft eine angenehme, warme Atmosphäre. Die Leuchte wurde bisher ausschließlich mit schwarzem Stahlrohr produziert, seit 2022 gibt es Roattino auch als rein weißes Objekt. Neu ist auch die Dimmfunktion, mit der das Licht stufenlos reguliert werden kann.

Über die Firma
Classicon GmbH
München
Newsletter

Das Neueste von
HIGHLIGHT direkt in Ihren Posteingang!