Home News Projekte Häfele Blackbox: Ausstellungsraum und Ideenschmiede in Stuttgart

Kreativwerkstatt für Lichterlebnisse

Häfele Blackbox: Ausstellungsraum und Ideenschmiede in Stuttgart

Häfele Blackbox Stuttgart
(Bild: Häfele)

Hoch über dem Stuttgarter Stadtteil Bad Cannstatt gelegen, befindet sich die Häfele Blackbox im Stuttgarter Römerkastell. Die ehemalige Kaserne, dessen Fläche bereits die Römer als "Castellum" nutzten, hat sich in den letzten 10 Jahren zu einem bedeutenden Kreativ- und Medienareal in Stuttgart entwickelt.
Adresse: Naststraße 15b, 70376 Stuttgart, OSM / Google-Maps.

Häfele Blackbox Stuttgart
(Bild: Häfele)

Raum für Dialog und Interaktion

Die "Blackbox" dient als flexibler Ausstellungsraum mit wandelbarem Werkstattcharakter, als Bühne für die erfolgreiche Häfele Akademie und als kreativer Ort für Veranstaltungen für bis zu 100 Personen. Um die Erdgeschossfläche zu bespielen, holte sich Häfele die Stuttgarter Kreativagentur Jangled Nerves ins Boot. Mit ihr wurde ein Raumkonzept entwickelt, dass das Unternehmen Häfele, seine Sortimente und seine Lösungen auf besondere Weise inszeniert. Das Bild eines Theaters mit verschiedenen Bühnen ist in der Blackbox stets präsent. Boden, Decke, Wände – alles ist wie im Theater in Schwarz gehalten und wird mit einem durchdachten Lichtkonzept in Szene gesetzt.

Häfele Blackbox Stuttgart
(Bild: Häfele)

Cite "Die Blackbox ist ein flexibler und hochfunktionaler Raum und funktioniert wie eine Theaterbühne der Möglichkeiten. Der Ausstellungsraum ist vor allem als ein Ort der Begegnungen gedacht, für den Dialog mit den Kunden. Mit einer raumhohen LED-Wand erweitern wir zudem dem physischen Raum ins Digitale und bieten so inspirierende Möglichkeiten der Interaktion mit den Besuchern.

Prof. Thomas Hundt, Mitgründer und -geschäftsführer von Jangeld Nerves

Küche, Mikro-Apartments und Hotelzimmer im Fokus

Zum Start der Blackbox werden drei Themen – sogenannte Stages – von Häfele bespielt: die moderne, multifunktionale Küche, das Thema Mikro-Apartments und das Hotelzimmer der Zukunft. Besonders Letzteres treibt Häfele derzeit intensiv voran. "Das Hotelgewerbe in seiner gesamten Bandbreite liegt uns besonders am Herzen. Denn diese Branche ist extrem vom Fachkräftemangel, einer Kostenexplosion und dem gleichzeitigen Trend zu Investitionen, die Nachhaltigkeitsstandards und ESG-Kriterien (Environment, Social and Governance) erfüllen, stark betroffen. Häfeles Leistungen liefern einen wichtigen Beitrag, den Wert und Nutzen von Räumen zu optimieren und die Prozesse im operativen Alltag technologisch zu verschlanken", betont Sibylle Thierer, Häfele Unternehmensleiterin. "Wie lässt sich ein Raum mehrfach nutzen? Wie lässt er sich einfach umbauen? Wie lässt er sich mit gutem Raum- und Möbellicht für verschiedene Atmosphären emotionalisieren? Wie organisiere ich individualisierte Angebote gast- und betreiberfreundlich? Diese Fragen wollen wir in der Blackbox diskutieren und beantworten", so Sibylle Thierer weiter.

Häfele Blackbox Stuttgart
(Bild: Häfele)

Um den Bereich Hotellerie zu stärken, hat Häfele eine neue Abteilung gegründet, die ihre Büros im Stuttgarter Römerkastell direkt über dem Ausstellungraum bezogen hat. Branchenexperten kümmern sich hier um Hotel-Projekte, von der Konzeption über die Ausführung bis hin zu Serviceleistungen im laufenden Betrieb. Geleitet wird die neue Abteilung "Häfele Hospitality Solutions" von Dr. Thomas Leib und Thomas Bosse, beide erfahrene Entwickler und Planer von Hotel-Projekten. Auch sie freuen sich über "ihren" neuen Ausstellungsraum in Stuttgart. Dr. Thomas Leib sagt: "Die Blackbox ist ein Zukunftslabor für unterschiedlichste Raumnutzungen im Bereich des gewerblichen Wohnens. Häfele wird mit der Blackbox und der neuen Abteilung zum Impulsgeber in diesem Segment."

Häfele Blackbox Stuttgart
"Theaterbühne der Möglichkeiten", Vortrag von Prof. Thomas Hundt (Jangled Nerves)
(Bild: Häfele)

Lichterlebnis Blackbox

Die Blackbox wurde von Häfele auch konzipiert, um die vielfältigen Möglichkeiten von Raum- und Möbellicht erlebbar zu machen. Zusammen mit der Häfele-Tochter Nimbus wurden in der Blackbox rund 150 Lichtpunkte bzw. Lichtlinien installiert – und jede einzelne Leuchte ist dabei einzeln ansteuerbar, lässt sich dimmen und die Lichtfarbe kann flexibel und je nach Nutzung verändert werden. So lassen sich vor Ort über die neue Funktechnologie Häfele Connect vielfältigste Lichtszenarien programmieren und ihre Wirkung ausprobieren. Zudem wird in der Blackbox anschaulich demonstriert, wie die Lichtsteuerung mit anderen Systemen, wie etwa Zutrittskontrollsystemen, zusammenarbeiten kann.

Häfele Blackbox Stuttgart, Eröffnungsvortrag von Peter Brückner
Peter Brückner vom Architekturbüro Brückner & Brückner beim Eröffnungsvortrag
(Bild: Häfele)

Für Gespräche und Planungstreffen mit Lichtprofis wird in der Blackbox noch ein Lichtlabor eingerichtet. Unterstützung bei der Lichtplanung erhalten Interessierte vor Ort von den Entwicklungsingenieuren und Lichtplanern von Nimbus und Häfele, die ihre Büros ebenso im Römerkastell haben. "Die Blackbox zeigt auf eindrückliche Art das Zusammenspiel von Licht, Raum und Möbel", sagt Sibylle Thierer. "Über das Licht wird ein Raum erst emotional aufgeladen. Die Blackbox ist eine Kreativ-und Technologie-Werkstatt für all unsere Kunden: Handwerker, Planer, Industriepartner, Investoren und Betreiber. Wir freuen uns auf den kreativen Austausch mit ihnen in der Blackbox!"

Über die Firma
Häfele GmbH & Co KG
Nagold
Newsletter

Das Neueste von
HIGHLIGHT direkt in Ihren Posteingang!