Home News Design Artemide Tizio: Revolutionärin in Rot

Sonderedition zum 50. Geburtstag

Artemide Tizio: Revolutionärin in Rot

placeholder
(Bild: Artemide)

Inzwischen ist ein halbes Jahrhundert vergangen, und Tizio überzeugt noch immer durch ihre Modernität, Intelligenz und zeitlose Eleganz. Artemide feiert den 50. Geburtstag seiner Designlegende nun mit einer Sonderedition in Richard Sappers favorisierter Farbe Rot. Die Dynamik des Entwurfs wird so einmal mehr unterstrichen: Die langen, filigranen Arme, die fein ausbalancierten Gegengewichte. Der kleine Leuchtenkopf, der Tizio sanft und freundlich wirken lässt, trotz ihres kühl-industriellen Erscheinungsbildes.

Artemide Tizio Sonderedition Rot
(Bild: Artemide)

"Als wir Tizio 1972 präsentierten", so der inzwischen verstorbene Artemide-Gründer Ernesto Gismondi, "gab es nichts Vergleichbares auf dem Markt, sie war revolutionär. Tizio ist in jeder Position schön und harmonisch. Man bewegt sie mit einer Hand und sie ist immer extrem präzise. Es ist nicht so, dass wir im Laufe der Jahre nichts geändert haben, weil wir es nicht könnten. Wir ändern nichts, weil sie gut ist, so wie sie ist."

Bis 1972 hatten Leuchten eine klar ausgeprägte Verbindung vom Fuß bis zum Leuchtenschirm. Der wiederum war meist rundlich und als großer Reflektor angelegt. Richard Sappers Vorstellungen dagegen war andere: Geschickt verwendete der Designer erstmals eine Niedervolt-Halogenlampe, die es ihm ermöglichte, das Design minimalistischer anzulegen und die Arme der Leuchte selbst als elektrische Leiter einzusetzen. Auf diese Weise konnte er eine aufwendige Verkabelung vermeiden. Seither hat sich die Technik beständig weiterentwickelt: Entsprechend verfügt die aktuelle Version der Leuchte über eine eingebaute LED-Lichtquelle.

Artemide Tizio
(Bild: Artemide)

Diese innovative Verbindung aus Form und Funktionalität brachte Tizio zahllose Designpreise ein, darunter den Compasso d’Oro in 1979. Heute ist sie fester Bestandteil des Metropolitan Museum of Art als auch des Museum of Modern Art (MoMA) in New York. Ein Kultobjekt also, dessen runder Geburtstag zurecht zelebriert wird.

Über die Firma
Artemide Deutschland
Fröndenberg
Newsletter

Das Neueste von
HIGHLIGHT direkt in Ihren Posteingang!