Home News Projekte LED-Umrüstung von Zumtobel im Gundeli-Parkhaus Basel

Lichtbandsystems Tecton

LED-Umrüstung von Zumtobel im Gundeli-Parkhaus Basel

Zumtobel LED-Umrüstung Gundeli Parkhaus Basel
(Bild: Zumtobel / Faruk Pinjo)

Für eine zuverlässige, zeitgemäße Beleuchtung bei Parkhäusern setzt das Schweizer Immobilienunternehmen Wincasa seit 20 Jahren auf Lösungen von Zumtobel. So auch im Baseler Gundeli-Parkhaus mit seinen drei Stockwerken. Im Rahmen eines Sanierungsprojektes ließ das Immobilienunternehmen die Beleuchtung des Parkhauses mit der neuesten Version des Lichtbandsystems Tecton modernisieren. Die Lichtlösung macht nicht nur Autos, Personen und Hindernisse gut erkennbar und erleichtert die Orientierung, sondern verbessert auch das subjektive Sicherheitsempfinden.

Sowohl die Energieeffizienz als auch die Verteilung und Lenkung des Lichts spielen eine wichtige Rolle bei der Beleuchtung des Gundeli-Parkhauses. Es kommt gänzlich ohne Tageslicht aus, zudem ist die Decke ungestrichen. Räume mit dunklen, ungestrichenen Decken erinnern leicht an eine Höhle und wirken erdrückend. Diesen Effekt galt es, mit der richtigen Beleuchtung zu vermeiden, um das Parkhaus einladend und sicher erscheinen zu lassen. Früher erfüllten offene Tecton FL-Röhren dank ihres 360-Grad-Abstrahlwinkels diese Funktion.

Zumtobel LED-Umrüstung Gundeli Parkhaus Basel
(Bild: Zumtobel / Faruk Pinjo)

Nachhaltiger Retrofit dank Plug-and-Play-Ansatz

Bei der Suche nach dem passenden Modell aus dem Zumtobel-Portfolio fiel die Wahl schließlich auf die Tecton Basic LED-Lichtbandleuchten. Wie ihre Vorgängermodelle überzeugen auch diese Leuchten mit einem großzügigen Abstrahlungswinkel. Dadurch lässt sich das Licht nicht nur über die zahlreichen Säulen des Parkhauses lenken, sondern bestrahlt auch die Decke gegen den berüchtigten "Höhleneffekt". Die Robustheit macht die Lichtbalken prädestiniert für den Einsatz im Parkhaus. Im Unterschied zu offenen LED-Leuchten sorgt die Kunststoffverkleidung für Schlag- und Splitterschutz und gewährleistet so eine lange Lebensdauer.

Bei dem Austausch der circa 600 Leuchten spielte das modulare, flexible Schienensystem seine Vorzüge aus: Die ausgedienten Lichtbandleuchten konnten ohne großen Montageaufwand nach dem Plug-and-Play-Prinzip durch die neuen LED-Modelle ausgetauscht werden.
"Dass der Installationsaufwand sehr gering war, zeigt sich alleine schon darin, dass die Elektriker für jedes Stockwerk statt der veranschlagten Woche gerade mal zwei Tage benötigten", erinnert sich Philipp Büchler, Berater im Team für die Nordwestschweiz bei Zumtobel. Die Weiterverwendung der bestehenden Tragschienen war auch aus Sicht der Nachhaltigkeit besonders günstig, da hier kein Abfall durch die Entsorgung eines alten Schienensystems angefallen war.

Zumtobel LED-Umrüstung Gundeli Parkhaus Basel
(Bild: Zumtobel / Faruk Pinjo)

Energie sparen – aber sicher!

In das multifunktionale Lichtschienensystem waren zudem Notleuchten eines anderen Herstellers integriert. Diese konnten ebenfalls einfach und unabhängig modernisiert werden. Im Wartungsfall kann der Betreiber des Parkhauses die Leuchten unkompliziert austauschen – es ist weder spezielles Werkzeug noch elektrotechnische Expertise notwendig. Die einfache Möglichkeit, Leuchten zu versetzen oder das System zu erweitern machen das Tecton-System besonders nachhaltig und zukunftsfähig. Mit den neuen Beleuchtung gelang es darüber hinaus, knapp 50 % des bisherigen Energieverbrauchs einzusparen.

"Die intensive Vorarbeit hat sich ausgezahlt: Unser Auftraggeber ist mit dem Ergebnis sehr zufrieden und wir haben uns bereits auf Folgeaufträge geeinigt", resümiert Philipp Büchler. Auch bei den Autofahrern stößt die sanierte Beleuchtung auf Begeisterung. "Dass Nutzer bei ihren Kommentaren explizit auf die Beleuchtung zu sprechen kommen, ist eher ungewöhnlich – und untermauert den Erfolg der Lichtsanierung im Gundeli-Park."

Zumtobel LED-Umrüstung Gundeli Parkhaus Basel
(Bild: Zumtobel / Faruk Pinjo)
Über die Firma
Zumtobel Group AG
Dornbirn
Newsletter

Das Neueste von
HIGHLIGHT direkt in Ihren Posteingang!