Home News Technik "Active Ahead"-Update von Helvar

Dali-Steuerung

"Active Ahead"-Update von Helvar

Helvar Firmenzentrale
(Bild: Helvar)

Die Hinzufügung der Dali-Adressierungsfähigkeit zu Node Advanced ermöglicht neue Anwendungsfälle und macht die Einrichtungsoptionen flexibler. Darüber hinaus erkennt Node Advanced die angeschlossenen Dali-Geräte an der Dali-Linie und versieht jedes von ihnen mit einer individuellen Adresse. Diese neue Fähigkeit bietet die Möglichkeit, die Lichtausgangsleistung individuell auf die Last abzustimmen.

Helvar active ahead node advanced
(Bild: Helvar)

So können zum Beispiel verschiedene Arten, Formen und Größen von Leuchten an den Node Advanced angeschlossen und trotzdem die gewünschte Gesamtbeleuchtung im Raum erzielt werden. Es sind auch Wandpanel-Szenen denkbar, die verschiedene Leistungsstufen für die Leuchten abrufen, um z. B. einen Präsentationsmodus mit niedriger gedimmter oder ausgeschalteter Beleuchtung in Bildschirmnähe realisieren zu können. Active Ahead Node Advanced schafft auch spannende Möglichkeiten mit Dali-Lichtschienen, bei denen die Strahler oft individuell eingestellt werden müssen, um die gewünschte Beleuchtung im Raum zu erreichen.

Helvar Projekt Unipro
(Bild: Helvar)

Darüber hinaus bietet die neue Version von Node Advanced Unterstützung für Systemsensoren von Helvar. An einen Node Advanced können mehrere Systemsensoren angeschlossen werden, wenn der Raum dies erfordert, was die Lösung noch flexibler macht. Dies ermöglicht z.B. Hochregalinstallationen mit 322 High Bay Multisensor und 341 Corridor PIR Sensor zusätzlich zu den Active Ahead Sense Sensoren. Die Sichtbarkeit der einzelnen Adressen über die Active Ahead Mobile App erleichtert zudem die Fehlersuche. Wenn zum Beispiel Verdrahtungsfehler oder defekte Geräte in der Dali-Linie vorliegen, können diese schneller gefunden und behoben werden, wenn die Geräte einzeln identifiziert werden können.

Helvar Projekt Unipro
(Bild: Helvar)

Der Active Ahead Node Advanced bietet die Vorteile von Dali-Geräten mit einfacher lokaler Verkabelung, während diese Bereiche gleichzeitig über ein drahtloses Mesh-Netzwerk miteinander verbunden sind. Die Lichtsteuerung lernt kontinuierlich dazu und generiert Erkenntnisse, um die positiven Auswirkungen auf das Wohlbefinden zu maximieren und die sich ständig weiterentwickelnden intelligenten Gebäude zu optimieren. Dies baut auf den selbstlernenden Fähigkeiten von Active Ahead auf, die sowohl bei der Einrichtung als auch beim Betrieb für Effizienz sorgen. Die Einführung von Active Ahead Node Advanced ist der Beginn eines neuen Kapitels in der Geschichte von Helvar Active Ahead, da der patentierte KI-Algorithmus durch eine ständig wachsende Auswahl an Produkten, Funktionen und Dienstleistungen unterstützt wird.

 

Über die Firma
Helvar GmbH
Heusenstamm
Newsletter

Das Neueste von
HIGHLIGHT direkt in Ihren Posteingang!