Home News Szene Trilux mit Cities, Cubes und Corners auf Kundenkurs

"Living Contrasts"-Programm

Trilux mit Cities, Cubes und Corners auf Kundenkurs

Livelink-Service von Trilux
(Bild: Trilux)

"Licht macht die Welt sichtbar, aber erst Kontraste verleihen ihr Struktur und Tiefenwirkung und helfen uns dabei, Unterschiede zu erkennen" erklärt Joachim Geiger, CSO & CMO bei Trilux, das Motto "Living Contrasts" (Lebendige Kontraste). Ziel der Veranstaltungsreihe ist es, die Alleinstellungsmerkmale der TRILUX Lösungen für die Kunden auf allen Ebenen deutlich sicht- und erlebbar zu machen, angefangen bei der Licht-, Produkt- und Datenqualität bis hin zu maßgeschneiderten Dienstleistungen. Unabhängig von Anwendung und Produkt stehen dabei immer die vier Kernkompetenzen Qualität, "Smartness", Individualisierung und Nachhaltigkeit im Zentrum. "Wir denken diese Leitthemen automatisch bei jedem Produkt und Service mit – und entwickeln so Lösungen, die optimal an die Bedürfnisse der Kunden angepasst sind und einen echten Unterschied machen", so Geiger.

Trilux City
Trilux City
(Bild: Trilux)

Cities, Cubes und Corners – in jeder Größe sehr entgegenkommend

Kernstücke des "Living Contrasts"-Programms sind die so genannten Cities (engl. für Stadt), Cubes (engl. für Würfel, Container) und Corners (engl. für Ecken). Für den "großen Auftritt" quer über alle Anwendungen hinweg schickt Trilux Cities auf Städtetour – und besucht mit dem Format insgesamt zwölf Städte in fünf europäischen Ländern. Eine Besonderheit: Die Trilux-City wird immer an einem spannenden oder ungewöhnlichen Ort aufgebaut und bietet einen Überblick über die wichtigsten Innovationen und Applikationen. Dazu kommt ein auf die Örtlichkeit abgestimmtes Rahmenprogramm mit spannenden Referenten und vielem mehr. Den Auftakt macht die Trilux-City in Hamburg am 21. April 2022.

Deutlich kleiner, aber dafür sehr viel spezifischer sind die Cubes: Ein topmodernes und hochflexibles System, mit dem Trilux seine Innovationen gebündelt nach Anwendungen und Leitthemen zu den Kunden bringt. Geplant sind insgesamt vier Cubes. Der kleinste Kommunikationsbaustein sind die Corners. Dabei handelt es sich um dauerhafte Präsentationsflächen, die europaweit in den  Kompetenz-Centern und Niederlassungen eingerichtet und flexibel über das Jahr hinweg mit unterschiedlichen Themen und Produkten bespielt werden.

Innovationen, die 2022 einen Unterschied machen

Ob City, Cube oder Corner – auch 2022 sorgt Trilux mit zahlreichen Innovationen für neue Impulse im Lichtmarkt. "Nachdem lange Zeit primär die Funktionalität des Produkts im Vordergrund stand, rücken derzeit Faktoren wie Smartness, Zukunftssicherheit und Services bei der Auswahl der Beleuchtungssysteme in den Fokus", ergänzt Michael Blum, Geschäftsführer Vertrieb Deutschland bei Trilux. Zudem gewinnt das Thema Nachhaltigkeit immer weiter an Bedeutung. Gut darauf eingestellt: Die Neuheiten für das Jahr 2022. Ein Überblick:

E-Line Next LED von Trilux
E-Line Next LED
(Bild: Trilux)

Smarte Innovationen für die Industriebeleuchtung

Mit Livelink Swarmsense vernetzen sich die Leuchten schnell und einfach per Funk in einem Mesh-Netzwerk untereinander – und stellen automatisch wichtige Funktionen wie "mitlaufendes Licht" und ein Grundlichtniveau bereit. Dali-Steuerleitungen sind nicht erforderlich. Livelink Swarmsense ist bereits fest integriert in die Baureihen Aragon Fit und Oleveon Fit.

Trilux präsentiert einen neuen Baustein im Optik-Baukasten des E-Line Next LED Lichtbandes. Die neue prismatische PMW-Optik (prismatic medium wide) spendet exzellentes Licht für besonders anspruchsvolle Umgebungen, etwa in Automotive- und Produktionsbereichen. Typisch für die PMW-Optik ist eine besonders homogene Ausleuchtung mit bis zu 28 % Indirektanteil und UGR<19. Auf Wunsch ist die E-Line Next LED mit PMW-Optik auch als IP50 Version für staubige Umgebungen erhältlich.

Willkommen im Büro von morgen

Trilux Cultega
Trilux Cultega

(Bild: Trilux)

Die Schreibtischleuchte Cultega LED kombiniert hervorragende Lichtqualität (CRI>90) mit einem attraktiven Design und einer hohen "Reichweite". Mit drei hochwertigen Gelenken und der asymmetrischen Lichtverteilung lässt sich jeder Teil des Schreibtisches ausleuchten. Nutzer können Lichtfarbe und Helligkeit individuell einstellen, wahlweise per Taster an der Leuchte oder über eine App. Auch eine Human Centric Lighting (HCL) Kurve ist bereits abrufbereit integriert. Eine Branchenneuheit: Über das innovative Steuersystem Lightgrid kann sich die Cultega LED mit der Deckenbeleuchtung synchronisieren.

Lightgrid ist ein innovatives Bluetooth-basiertes Steuersystem, über das die Schreibtisch- und Deckenbeleuchtung miteinander kommunizieren können – selbst, wenn die Schreibtischleuchte per Dali und die Deckenbeleuchtung per KNX gesteuert wird. Nicht nur sämtliche Schreibtischleuchten, etwa die Bicult LED, lassen sich mit Lightgrid steuern, sondern alle "mobilen" Trilux-Leuchten, also beispielsweise auch die Luceo Slim LED Standleuchte. Die automatische Abstimmung der beiden Leuchtensysteme reduziert zum einen die Energiekosten, da die Deckenbeleuchtung bei eingeschalteten Schreibtischleuchten auf das Norm-Niveau herunterdimmt. Zum anderen steigt die Lichtqualität, unter anderem durch die automatische Synchronisation der HCL-Kurven von Decken- und Schreibtischleuchten.

Trilux Lumega IQ
Trilux Lumega IQ
(Bild: Trilux)

Außenbeleuchtung

Trilux hat die bewährte Lumega LED-Baureihe komplett überarbeitet und qualitativ, ästhetisch und ökologisch auf ein neues Niveau gehoben. Die neue Lumega IQ ist in zwei Baugrößen erhältlich und bis zur Windzone 4 zugelassen. Die Leuchte mit dem unverwechselbar schlanken und modernen Design spendet hochwertiges, blendfreies Licht – Lichtstrom, Lichtverteilung und Lichtfarbe lassen sich flexibel an das individuelle Projekt anpassen. Ebenso vielseitig zeigt sich die Lumega IQ bei den Schaltungsarten. Bis hin zu der vernetzten, smarten Variante ist alles möglich bei Anwendungen wie Lichtmanagement und die Steuerung und Überwachung der Leuchten über die Cloud.

Ökologisch vorbildlich: Durch die intelligente Bauform tritt kein Streulicht nach oben aus, dank der Schutzart IP66 können keine Insekten in den Leuchtenkopf eindringen. Zudem wurde die maximale Gehäusetemperatur reduziert, so dass anfliegende Insekten nicht gefährdet werden. Auch in puncto Lichtfarbe zeigt sich die Lumega IQ umweltfreundlich. Durch eine anwendungsbezogene Wahl der Lichtfarbe lässt sich die Anziehungskraft auf Insekten deutlich reduzieren. Ein weiterer ökologischer Pluspunkt ist die einfache Revisionierbarkeit.

Trilux Lenty
Trilux Lenty
(Bild: Trilux)

Beleuchtung im Einzelhandel

Für gut ausgeleuchtete Waren ist der Linsenstrahler Lenty jetzt auch als Einbauvariante erhältlich. Die kompakte Bauform, die hohe Beweglichkeit und eine enorme Flexibilität bei der Lichttechnik machen Lenty zur relevanten Leuchte in hochwertigen Einzelhandelsgeschäften, beispielsweise im Modebereich und bei Optikern oder Juwelieren. Der Strahlerkopf lässt sich bis zu 50°ausschwenken und um bis zu 355° drehen. Durch den nach hinten versetzten Leuchtenkopf wird die Blendung dabei in jeder Position minimiert. Gleichzeitig ermöglicht die hochwertige Linsentechnik eine hohe Leuchtdichte bei geringen Streuverlusten und erzeugt so eine beeindruckende Tiefenschärfe.

Trilux Livelink Retail
Trilux Livelink Retail
(Bild: Trilux)

Mit dem Lichtmanagementsystem Livelink Retail lässt sich die Beleuchtung im Geschäft drahtlos, schnell und einfach vernetzen und per App oder über die Cloud komfortabel steuern und überwachen. Ideal beispielsweise, um Waren auch bei einem veränderten Sortiment oder einer Umgestaltung im Schaufenster zu inszenieren. Zudem bietet Livelink Retail die Möglichkeit, HCL als auch IoT-Komponenten in das Beleuchtungsnetzwerk zu integrieren und so mit minimalem Aufwand neue Funktionen umzusetzen. Das System kann bestimmte Lichtszenarien abspeichern und ausspielen, beispielsweise hell und optimal ausgeleuchtete Räume für die Warenkommissionierung oder stimmungsvoll inszenierte Räumlichkeiten für ein Kundenevent.

Trilux Livelink Swarmsense
Trilux Livelink Swarmsense
(Bild: Trilux)

Maßgeschneiderte Servicelösungen

Trilux bietet Kunden alle Leistungen rund um die Beleuchtung:

  • vom ganzheitlichen Großprojekt, das Trilux als Komplettanbieter umsetzen soll,
  • über die Suche nach der geeigneten Finanzierung oder Unterstützung bei digitalen Diensten wie der Lichtüberwachung bis zum
  • Betrieb von IoT-Lösungen über das Beleuchtungsnetzwerk.

 

Über die Firma
Trilux GmbH & Co. KG
Arnsberg
Newsletter

Das Neueste von
HIGHLIGHT direkt in Ihren Posteingang!