Home News Design Christoph Rust: "Das erste Licht"

Licht + Kunst vom 28.11.21 bis 20.02.22

Christoph Rust: "Das erste Licht"

„Das erste Licht“ verweist auf das künstlerisches Selbstverständnis von Christoph Rust. Er beruft sich dabei auf den expressionistischen Romantiker Franz Marc, der davon sprach, dass Malen bedeutet, die Dinge an ihren geistigen Ort, zu ihrem wahren Sein zu überführen, das der Künstler aus der zufälligen Hülle ihrer Erscheinung herauszuarbeiten habe.

Lichtkunst von Christoph Rust: Sphären
Christoph Rust: "Sphären", Lichtbild 2021, Materialien: Plexiglaskasten, elektronisch gesteuerte Neonsysteme, Malerei

(Bild: Christoph Rust)

Die Arbeit "Spären" thematisiert im oberen Teil zwei Himmelsphären aus der Zeit um 900 nach Christus, in denen die Erde noch im Mittelpunkt des Universums stand. Im unteren Teil leuchten die Schilfblätter in verschiedenen Farben auf und symbolisieren damit den Lauf der Sonne.

  • 28.11.21 bis 20.02.2022
  • Kunst-Raum Hof Scheer
    - OSM
    - Google-Maps
  • Eröffnung am Sonntag, 28.11.2021, 16:00
    Einführung: Prof. Wilfried Köpke, Hochschule Hannover
  • Öffnungszeiten: Samstag und Sonntag von 13:00 bis 18:00 und nach Vereinbarung.
Christoph Rust

(Bild: Christoph Rust)

Der hannoversche Künstler Christoph Rust studierte von 1975 bis 1982 an der Kunstakademie Münster und war selbst von 2001 bis 2016 Professor für Ästhetik und Kommunikation an der Fachhochschule Bielefeld. Die im Kunst-Raum Hof Scheer ausgestellten neuen Bilder und Lichtobjekte bieten einen Überblick über sein Schaffen der letzten zehn Jahre.

Newsletter

Das Neueste von
HIGHLIGHT direkt in Ihren Posteingang!