Home News Wirtschaft Christmasworld 2022: Aussteller können sich jetzt für das Spezialthema Nachhaltigkeit bewerben

Kuratiertes Auswahlverfahren

Christmasworld 2022: Aussteller können sich jetzt für das Spezialthema Nachhaltigkeit bewerben

Weihnachtsbeleuchtung / Glühwürmchen
(Bild: Matheus Bertelli / Pexels 573299)

Bereits auf der letzten Christmasworld wurde die festliche Dekoration spürbar nachhaltiger. Das Angebot reichte von Bändern aus Biobaumwolle über vegane Kerzen, Christbaumständer aus recyceltem Plastikmüll bis hin zu spektakulären Lichtdekorationen für Innenstädte, die aus biologisch abbaubarem Zuckerrohr bestehen. "Besonders nach der Pandemieerfahrung ist das Thema Nachhaltigkeit omnipräsent. Kunden legen stärker Wert auf langlebige Produkte und umweltschonend produzierte festliche Dekorationen. Somit ist die Zeit reif, diese Produkte über eine kuratierte Auswahl prominenter hervorzuheben und das zukunftstreibende Thema weiter voranzutreiben. 2022 werden wir sie erstmals mit dem Atribut 'Nachhaltigkeit' ausweisen", sagt Eva Olbrich, Leiterin der Christmasworld. "Aussteller sollten diese Chance für sich nutzen und sich jetzt noch schnell bewerben".

Denn die Nachhaltigkeits-Markierung an den ausgezeichneten Ständen lenkt die Aufmerksamkeit ganz gezielt auf Anbieter, die Beachtliches in diesem  Bereich leisten. Auch online sind alle nachhaltig orientierten Aussteller gekennzeichnet, sodass Facheinkäufer bei ihrer Suche ganz einfach nach diesem Angebot filtern können und schnell die entsprechenden Geschäftspartner finden.

Neu: Kuratierte Auswahl

Welche Unternehmen und Produkte aufgenommen werden, obliegt einer unabhängigen Jury internationaler Experten. Diese setzt sich zusammen aus

  • Christina Bocher (DEKRA Assurance Services GmbH),
  • Kees Bronk (CBI, Center for the Promotion of Imports from developing countries),
  • Lutz Dietzold (Rat für Formgebung),
  • Max Gilgenmann (Experte für textile Nachhaltigkeitskriterien),
  • Sabine Meyer (Side by Side, Caritas Wendelstein Werkstätten) sowie
  • Mimi Sewalski (avocadostore.de).

Die Expertenjury prüft die Bewerber und strukturiert das Angebot übersichtlich in sechs Nachhaltigkeits-Kategorien. Jeder Aussteller kann mit seinen Produkten eine oder mehrere dieser Anforderungen erfüllen und so auch in mehr als eine dieser Kategorien passen. Dazu zählen

  • umweltfreundliches Material,
  • ressourcenschonende Herstellung,
  • faire & soziale Produktion,
  • Re/Upcycling Design,
  • Handarbeit sowie
  • nachhaltige Innovation.

Die Bewerbungsfrist endet am 26. November 2021.

 

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Messe Frankfurt GmbH
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