Home News Technik LED-Module von Lumitronix mit Trigain-Phosphortechnologie

Zhaga-kompatibel

LED-Module von Lumitronix mit Trigain-Phosphortechnologie

Linear-Z-Serie von Lumintronix
(Bild: Lumitronix)

Die neue Ökodesign-Richtlinie bringt hohe technische Anforderungen an die Effizienz mit. Viele bestehende LED-Lösungen, die bislang eine gute Energieeffizienzklasse (EEK) besaßen, erhalten gemäß den neuen Richtlinien nur noch eine Klassifizierung im unteren Bereich der Skala von A bis G. Da viele Anwender zunehmend nachhaltige Lichtlösungen fordern und die EEK eine Kaufentscheidung maßgeblich beeinflusst, ist es die Aufgabe der Beleuchtungsindustrie, umweltgerechte und effiziente Produkte zu gestalten, die höhere Energieeinsparungen ermöglichen und damit einen Beitrag zum Klimaschutz leisten.

Während bislang für die Lichtquelle der Fokus entweder auf die Effektivität oder den Farbwiedergabeindex gelegt werden musste, können mit den neuen Versionen der Linear-Z-LED-Module von Lumitronix nun beide Parameter mit Bestwerten überzeugen und eine ausgezeichnete Lichtqualität für vielfältigen Anwendungen gewährleisten.

Linear-Z-Module von Lumitronix eignen sich durch ihre schlanke Bauweise für lineare Leuchten aller Art. Aufgrund der Anlehnung an den Zhaga-Standard können die Module in vielen bereits bestehenden Linienleuchten Einsatz finden. Sie benötigen keinen Kühlkörper und werden lötfrei angeschlossen. Das LED-Modul Linear-Z 280-26 Trigain ist 280 mm lang, mit 26 neutralweißen (4.000 K) Nichia-LEDs der H6-Serie bestückt und wird mit 160 mA Konstantstrom betrieben. Es erreicht eine EEK von A gemäß der neuen Ökodesign-Richtlinie. Die Farbtemperatur von 4.000 K gilt als das klassische Arbeitslicht und kann beispielsweise für Hallenbeleuchtung in Logistikzentren oder Produktionsstätten verwendet werden. Mit einem Ra-Wert von größer 90 erreichen die äußerst effizienten Module eine sehr gute Lichtqualität. Die Farben der Objekte werden authentisch wiedergegeben und können dazu beitragen, die Arbeitsprozesse zu verbessern und das Wohlbefinden am Arbeitsplatz zu steigern.

Tunable White im Bereich von 2.700 bis 5.000 K ist mit dem zweiten Modul Linear-Z 280-40 möglich. Die LED-Leiste besitzt auf einer Länge von 280 mm 40 LEDs der Serie H6, die aufgrund der Trigain Technologie einen CRI von über 90 und gleichzeitig eine EEK von A ermöglichen. Das Modul wird ebenfalls mit 160 mA Konstantstrom betrieben.

Tunable White erlaubt die individuelle Justierung der Farbtemperatur je nach Bedarf. Damit ist es möglich, das Licht den verschiedenen Anforderungen im Laufe eines Tages anzupassen. Deshalb eignen sich die Module sehr gut für Bürobeleuchtung oder auch das Hotelgewerbe. Beim Einsatz des Linear-Z-Moduls in der Shop-Beleuchtung können für die Warenpräsentation verschiedene Bereiche in unterschiedlichen Lichtfarben ausgeleuchtet werden. Mit dem hohen Farbwiedergabeindex werden die Waren stets farbecht und mit der optimalen Lichtfarbe stimmungsvoll in Szene gesetzt.

Mit dem dritten Modul namens Linear-Z 280-112 Circadian TW lässt sich dank drei verschiedener Farbtemperaturen (2.000, 4.000 und 6.500 K) der natürliche Lichtverlauf der Sonne täuschend echt imitieren. Zudem sorgen die LEDs der H6-Serie dank Trigain für einen naturgetreuen Farbverlauf sehr nahe entlang der Planckschen Kurve. Das dreikanalige Circadian TW Modul wird mit 24 V Konstantspannung betrieben.

Die neuen Linear-Z-Module aus dem Hause Lumitronix können einen besonderen Mehrwert bei der Allgemeinbeleuchtung im medizinischen Sektor, z. B. Krankenhäusern oder Pflegeeinrichtungen, bieten. So kann beispielsweise in Patientenzimmern eine hochwertige Beleuchtung angeboten und sich nach Belieben angepasst werden.

Individuelle Steuerungsmöglichkeiten

Mit den leistungsstarken Steuereinheiten von Lumitronix lässt sich das Licht flexibel einstellen und den jeweiligen Anforderungen entsprechend konfigurieren. Mit der Casambi-Erweiterung zum Beispiel kann das Licht bequem mit einer App durch den Anwender gesteuert werden und sorgt für eine angenehme Lichtatmosphäre. Erweiterbar durch Sensorik kann die Steuerung außerdem dafür sorgen, dass das Licht sich bedarfsgerecht erst einschaltet, wenn der Raum durch eine Person betreten wird.

Die lizenzierten Module werden am Standort Hechingen gefertigt und sind ausschließlich für den Einsatz in Leuchten im gewerblichen Bereich sowie die Allgemeinbeleuchtung im medizinischen Bereich spezifiziert.

 

Über die Firmen
Nichia Europe GmbH
Kronberg
Lumitronix LED-Technik GmbH
Hechingen
Newsletter

Das Neueste von
HIGHLIGHT direkt in Ihren Posteingang!