Home News Wirtschaft 10 Jahre Trilux Akademie

10 Erfolgsfaktoren

10 Jahre Trilux Akademie

Trilux Akademie
(Bild: Trilux Akademie)

1. Starkes Angebot, hohe Nachfrage – schon über 165.000 Teilnehmer

Seit Gründung sind die jährlichen Teilnehmerzahlen an der Trilux Akademie kontinuierlich gestiegen. Insgesamt haben seit 2011 bereits rund 165.000 interne und externe Teilnehmer von den Angeboten  profitiert. Im Schnitt stammen 35 % davon aus dem Ausland.

2 .Relevante Themen – 160 Veranstaltungen für jeden Wissensstand

Das Portfolio reicht von Basisangeboten, die lichttechnische Grundlagen vermitteln, bis zu hochspezialisierten Bausteinen für Profis, beispielsweise zur digitalen Beleuchtungsplanung mit BIM. Herstellerneutrale, zertifizierte Abschlüsse für den deutschen Markt verleihen den Veranstaltungen zusätzliche Relevanz. Seit 2011 wurde das Angebot von 15 Seminaren im Startjahr auf mittlerweile 160 Veranstaltungen ausgeweitet.

3. Nähe und Präsenz – internationale Reichweite mit zehn Standorten in Europa

Die Trilux Akademie geht dorthin, wo ihre Kunden sind – und passt das Angebote durch länderspezifische Akademien an die Rahmenbedingungen vor Ort an. International wird mit zehn Niederlassungen Präsenz gezeigt – sieben davon als eigene Standorte in Österreich, den Niederlanden, Belgien, Großbritannien, Frankreich, den Vereinigten Arabischen Emiraten sowie der Schweiz. Im Laufe des Jahres werden zudem drei weitere Akademien eröffnen. Eine am Stammsitz der Retail-Tochter Oktalite in Köln, die beiden anderen als digitale Niederlassungen in Spanien und Polen.

4. Großes Experten-Netzwerk – Fachkompetenz trifft Didaktik

Die rund 60 Referenten aus dem internen Netzwerk der Trilux-Gruppe, die die hauptamtlichen Dozenten unterstützen, sind allesamt ausgewiesene Experten mit langjähriger Praxiserfahrung auf ihrem Gebiet. Sie kombinieren ihr Wissen mit einem hohem didaktischen Anspruch. Zusätzlich werden sie gezielt von hochkarätigen Auftragsdozenten für Spezialgebiete unterstützt.

5. Qualität sichern – alles mit Zertifikat, Brief und Siegel

Die Teilnehmer investieren ihre wertvolle Zeit. Deswegen steht die Qualität unserer Weiterbildungsangebote für die Trilux Akademie im Mittelpunkt. Sichtbar ist dies in Form von Zertifizierungen durch ISO 9001 und AZAV, durch eine Akkreditierung als Kooperationspartner der DIN Certco und durch eine Listung bei der DGUV als Schulungsstätte für die Ausbildung zum Fachkundigen für Beleuchtung gemäß Grundsatz 315-201. Als Gründungsmitglied des Arbeitskreises Licht-Akademien (ALA) arbeitet die Trilux Akademie gezielt daran, die Qualität von Weiterbildung rund um Licht und Beleuchtung auch im Markt sicherzustellen..

6. Breite Zielgruppe, spitzes Angebot – für Profis aus verschiedenen Bereichen

Die Angebote der Akademie richten sich an alle, die sich professionell mit Licht beschäftigen. Dazu zählen Planungsbüros, Großhandel und Handwerk sowie Behörden, öffentliche Einrichtungen, Stadtwerke, Energieversorger und industrielle Betreiber von Beleuchtungsanlagen. Sie alle finden an der Trilux Akademie passgenaue Angebote zur Qualifizierung ihrer Mitarbeiter, die sowohl das Vorwissen als auch den zukünftigen Einsatzbereich berücksichtigen.

7. Wissen vermitteln und verankern – die Theorie in der Praxis erleben

Eine der größten Stärken der Trilux Akademie ist ihr hoher Praxisbezug. Zum einen sind die Referenten alle gestandene Profis mit langjähriger Praxiserfahrung. Zum anderen können die Teilnehmer das Licht an der Akademie "live und in Farbe" erleben, zum Beispiel in Mock-up-Räumen, an speziellen Demonstratoren und in Licht- Laboratorien. Ergänzt wird das Präsenz-Angebot durch zahlreiche digitale Formate.

8. Zukunftsorientiert handeln – 60 % digitale Angebote

Die Digitalisierung macht vor nichts und niemandem halt. Nicht vor der Beleuchtung – und auch nicht vor der Wissensvermittlung. Deshalb wurden bereits 2014 digitale Lernangebote in das Portfolio aufgenommen. Daraus ist bis heute ein rund 200 m² großes, topmodernes Multimedia-Studio mit Film-, Foto- und Tonstudio inklusive Green-Screen, Schnittplätzen und Co geworden. Mittlerweile werden sechzig % der Veranstaltung auch als digitales Format angeboten, Tendenz steigend.

9. Ein guter Mix – halb Kunden, halb Mitarbeiter

Kompetente Mitarbeiter sind das wichtigste Kapital. Deshalb werden natürlich auch eigene Mitarbeiter aus- und fortgebildet. 2019 waren rund 50 % der Teilnehmer Mitarbeiter aus dem eigenen Unternehmen. Sie können neben den öffentlichen Veranstaltungen auf einen internen Trainingskatalog mit über 1.000 Angeboten für ihre persönliche und fachliche Weiterentwicklung zugreifen. 50 % sind externe Kunden aus Wirtschaft, Handwerk und öffentlichen Einrichtungen.

10. Bedürfnisse erkennen – Angebots- und Wissens-Lücken schließen

Durch die enge Beziehung der Akademie zu Kunden und Markt sind die Anforderungen, Herausforderungen und Bedürfnisse in der Fortbildung bestens bekannt, z. B. mit Blick auf die LED- Technologie, Konnektivität oder smartes Licht. Auf dieser Basis werden zielgerichtete Angebote mit hohem Praxisnutzen weiterentwickelt, z. B. die in Deutschland etablierte Fortbildung zum DIN-geprüften Lichttechniker.

Über die Firma
Trilux GmbH & Co. KG
Arnsberg
Newsletter

Das Neueste von
HIGHLIGHT direkt in Ihren Posteingang!