Home News Technik Verbessertes BTS256-EF zur präzisen Flicker- und SVM-Messung gemäß Ökodesign-Richtlinie

Gigahertz-Optik

Verbessertes BTS256-EF zur präzisen Flicker- und SVM-Messung gemäß Ökodesign-Richtlinie

Luxmeter BTS 256 EF von Gigahertz-Optik
(Bild: Gigahertz-Optik)

Die Ökodesign-Verordnung, auch bekannt als Single Lighting Regulation (SLR), wurde im Februar 2021 überarbeitet und enthält verbindliche Grenzwerte von PstLM < 1,0 für Flicker und SVM < 0,9 für stroboskopische Effekte. Diese harten Grenzwerte bedeuten, dass die Messunsicherheit erhebliche Folgen für die Hersteller haben kann. Der SVM-Grenzwert wird voraussichtlich im Jahr 2024 weiter auf SVM < 0,4 gesenkt werden.

Das verbesserte Messgerät BTS256-EF von Gigahertz-Optik ist besonders vorteilhaft für diejenigen, die LED-Treiber messen müssen, die Treiberfrequenzen von 2 kHz oder mehr mit einem Tastverhältnis von 10 % oder weniger verwenden. Insbesondere ist der Einsatz des Gerätes von Vorteil, wenn das Modulationssignal Hochfrequenzkomponenten enthält. Dies ist beispielsweise der Fall, wenn sehr kurze, so genannte Dirac-Pulse verwendet werden, da sie viele Hochfrequenzkomponenten enthalten.

Neben vollständigen Flicker- und Stroboskopmessungen liefert das Messgerät umfassende photometrische und farbmetrische Daten, die für allgemeine Beleuchtungsanwendungen erforderlich sind. Zusätzliche Funktionen stehen außerdem für spezielle Aufgaben wie die Pflanzenzucht oder HCL-Beleuchtung zur Verfügung. Diese vielseitigen spektralen Licht- und Flickermessgeräte werden in dem nach ISO 17025 akkreditierten Labor von Gigahertz-Optik kalibriert.

Über die Firma
Gigahertz -Optik
Türkenfeld
Newsletter

Das Neueste von
HIGHLIGHT direkt in Ihren Posteingang!