Home News Projekte LED-Technologie von Nichia bringt dem Handel deutliche Vorteile

Optisolis und Vitasolis im Einsatz

LED-Technologie von Nichia bringt dem Handel deutliche Vorteile

Edeka Wiesbaden mit Nichia-Beleuchtung
(Bild: Nichia)

Für Konzeption, Planung und Realisierung engagierte die Inhaberfamilie des Edeka-Marktes Prof. Dipl.-Phys. Werner Lorke und sein interdisziplinäres Expertenteam. Im Rahmen der Beratertätigkeit mit iO Interdisziplinäre Objekte setzt der Physiker einen Schwerpunkt auf Produkt- und Ausstellungsdesign und führt die Bereiche Architektur, Technik und Kunst zusammen. Seine Aufgabe bestand darin, ein Beleuchtungskonzept zu entwickeln und umzusetzen, das die jeweilige Ware optimal inszeniert und zum positiven Einkaufserlebnis der Kunden beiträgt. Dafür setzt er auf die "Light so Good"-Technologien von Nichia, mit denen sich die Lichtqualität deutlich verbessern lässt: 2-in-1 tunable LED-Technologie, Optisolis und Vitasolis.

Edeka Wiesbaden mit Nichia-Beleuchtung
(Bild: Nichia)

Für das Projekt Wiesbaden-Sonnenberg schöpfte Lorke unter anderem aus den mehrjährigen Erfahrungen, die er mit einer anderen Edeka-Niederlassung in Wiesbaden bereits sammeln konnte. Überdurchschnittliche Umsatzzahlen in diesem Markt belegen, dass der Einfluss von Licht auf den Menschen enorm ist und für den Einzelhandel eine große Chance darstellt. "Wir sind stolz darauf, sagen zu können, dass sich alle unsere Umbauten innerhalb weniger Monate mehr als rentiert haben", resümiert der Berater. "Aus dieser Erfahrung heraus geben wir dem Handel generell den Rat, Licht nicht als Kostenfaktor, sondern als Vertriebsinstrument zu sehen."

Für die Süßwarenabteilung hat sich zum Beispiel ein Konzept mit variabler Farbtemperatursteuerung bewährt. Mit der 2-in-1-Technologie ist es möglich, einen guten Kontrast zwischen der präsentierten Ware und den Gängen herzustellen sowie eine dynamische Beleuchtung zu installieren, bei der sich die Farbtemperatur über den Tag hinweg verändert. Zur Ausleuchtung von Waren wie Obst und Gemüse sind die Optisolis-Produkte ideal. Mit ihnen lässt sich ein Lichtspektrum erzeugen, das dem der Sonne sehr nahekommt und gleichzeitig einen geringen UV-Anteil aufweist. Zum einen wirkt es sich positiv auf verderbliche Ware aus, zum anderen erstrahlt die Ware in gutem Licht.

Die Vitasolis-Technologie ermöglicht ein strahlend weißes Licht und ein breites Wellenlängenspektrum für eine angenehme Beleuchtung. Der im Vergleich zu anderen Produkten hohe Cyan-Anteil hat einen positiven Effekt auf den Biorhythmus des Menschen. Mit Vitasolis beleuchtete Gänge in Kombination mit Optisolis-Produktbeleuchtung bieten Besuchern unter anderem bei den Milchprodukten ein Bild, das inspiriert und sehr angenehm ist. Optisolis mit hohem CRI, das die Molkereiprodukte beleuchtet, präsentiert die Waren natürlicher, während das natürlich weiße Licht von Vitasolis für die Ausleuchtung des Ganges geeignet ist. Lorke setzt Vitasolis aus zwei Gründen ein: Zum einen, ermöglicht es dank des breiten Spektrums von Vitasolis und des geringen Anteils an gelbem Spektrum einen guten Kontrast zwischen Raum und Ware. Zum anderen ist seine Lichtqualität extrem augenschonend. Damit wird die Technik auch den Anforderungen im Thekenbereich gerecht. Hier macht die komfortable Beleuchtung die Wartezeiten für die Besucher angenehmer. Insgesamt sind bei Edeka in Wiesbaden-Sonnenberg rund 500 Leuchten aus allen drei "Light so Good"-Technologien installiert worden.

"Letztlich fordert jede Warengruppe im Markt ihr einiges Beleuchtungskonzept", betont der Experte. "Das Geheimnis steckt in der optimalen Mischung aus Farbtemperatur, Farbspektrum und Kontrast. Zurzeit gibt es für mich am Markt keine Alternative zu den Nichia-Produkten, um eine solch hohe Lichtqualität zu erreichen, wie es uns hier gelungen ist.“

 

Über die Firma
Nichia Europe GmbH
Kronberg
Newsletter

Das Neueste von
HIGHLIGHT direkt in Ihren Posteingang!