Home News Technik Xiaomi stellt Datenschutz in den Fokus

"Security and Privacy Awareness"-Monat

Xiaomi stellt Datenschutz in den Fokus

Rechenzentrum Datenschutz
(Bild: Brett Sayles von Pexels)

Bereits zum zweiten Mal hat Xiaomi einen "Security and Privacy Awareness"-Monat durchgeführt. Dieses Jahr war das Thema "Sicherheit ist unsere gemeinsame Verantwortung. Denke immer, bevor du handelst - Security is our shared responsibility. Always think before you act". Ziel war es, Xiaomis Engagement zu zeigen, branchenführende Standards für Sicherheit und Datenschutz zu verfolgen und für mehr Transparenz zu sorgen.

"Als ein führender Hersteller von Android-Smartphones tragen wir eine große Verantwortung," erklärt Cui Baoqiu vom Komitee für Datensicherheit und Datenschutz "Wir haben uns verpflichtet, die Verbraucher darüber zu informieren, wie ihre persönlichen Daten gesammelt, verwendet und geschützt werden. Wir sind stolz darauf, sagen zu können, dass Xiaomi globale Standards für Sicherheit, Datenschutz und Transparenz einhält."

Der Schutz der Daten und der Privatsphäre der Nutzer hatte für Xiaomi schon immer Priorität. Im Jahr 2014 gründete Xiaomi sein Sicherheits- und Datenschutzkomitee. Im Jahr 2016 erhielt Xiaomi als erstes chinesisches Unternehmen die Zertifizierung von Trust Arc. Xiaomi hat 2018 die Compliance-Bewertung der Datenschutzgrundverordnung (DSGVO - GDPR) der Europäischen Union übernommen. Im Jahr 2019 wurden die Sicherheits- und Datenschutzpraktiken von Xiaomi nach ISO/IEC 27001 und ISO/IEC 27018 zertifiziert. Außerdem veröffentlichte das Unternehmen seine erste Version des MIUI-Sicherheits- und Datenschutz-Whitepapers.

Bei dem diesjährigen einmonatigen Programm lernten Mitarbeiter und Besucher mehr über sicherheits- und datenschutzrelevante Themen, darunter, wie man persönliche Informationen durch eine interaktive Ausstellung schützen kann. Für Mitarbeiter wurden zudem Kurse der Xiaomi Security Academy abgehalten, die Themen für verschiedene Abteilungen abdeckten, darunter

  • Wie man den Datenschutz in der Produktentwicklung einhält
  • Allgemeine Sicherheitsforschung und -entwicklung und
  • Geschäftsrisikokontrolle.

Der Xiaomi Cup CTF-Wettbewerb bot Tausenden von Ingenieuren die Möglichkeit, als "Hacker" zu agieren und an einem Coding-Wettbewerb teilzunehmen, um Herausforderungen im Bereich Datenschutz zu lösen. Das Unternehmen lud weiterhin von der International Association of Privacy Professionals (IAPP) zertifizierte Dozenten ein, um professionelle Schulungen für Mitarbeiter durchzuführen.

Weiterhin wurde ein IoT Security Panel und ein Privacy Protection Panel mit Branchenexperten zum Thema Sicherheit und Datenschutz von Xiaomi veranstaltet. Zu den Teilnehmern gehörten

  • Margaret Honda, Global Research Manager bei IAPP,
  • Brad Ree, CTO bei ioXt,
  • David Mudd, Global Digital Product Certification Director bei BSI,
  • Scott Roberts, Director of Android Security Assurance bei Google,
  • Richard Watson, Lead Partner of APAC Cybersecurity Risk Management bei EY,
  • Paul Breitbarth, Director of Global Policy & EU Strategy bei TrustArc und
  • Richard Watson, Lead Partner of APAC Cybersecurity Risk Management bei EY.

Gemeinsam stellten sie fest, dass Verbraucher erwarten, dass ihre Daten sicher erfasst und gespeichert werden. Die wichtigsten Faktoren bei der Weitergabe persönlicher Daten an ein Unternehmen sind sichere Erfassungs- und Speicherprozesse (63 %), die Kontrolle darüber, welche Daten weitergegeben werden (57 %), und Vertrauen (51 %). Paul Breitbarth, Director of Global Policy & EU Strategy bei Trust Arc, beriet Organisationen über den internationalen Transfer von Nutzerdaten. Er erörterte, wie wichtig es für Datenexporteure ist, ein im Wesentlichen gleichwertiges Datenschutzniveau zu gewährleisten, indem sie sich an internationale Gesetze halten und andere überprüfbare Maßnahmen ergreifen.

Im Laufe des Monats wurden zwei wichtige Dokumente zum Thema Datenschutz veröffentlicht:

  • das MIUI Privacy White Paper und
  • das Xiaomi loT Privacy White Paper.

Die beiden Studien fassen die Datenschutzrichtlinien und -praktiken von Xiaomi in MIUI- und IoT-Produkten zusammen und erklären, welche Art von Benutzerdaten gesammelt, wie sie verwendet und geschützt werden. Sie veranschaulichen zudem die Datenschutzrichtlinien jeder App, die mit MIUI und allen häufig verwendeten loT-Produkten geliefert werden. Die Whitepaper sind im Xiaomi Trust Center zu finden. Darüber hinaus hat Xiaomi seinen Transparenzbericht 2020 veröffentlicht, in dem detailliert aufgeführt ist, welche Datenanfragen Xiaomi von Regierungen und Strafverfolgungsbehörden auf der ganzen Welt erhalten hat und wie Xiaomi darauf reagiert hat.

Transparenz, Verantwortlichkeit, Kontrolle durch die Nutzer, Sicherheit und Compliance sind Xiaomis Grundsätze zum Schutz der Privatsphäre. Xiaomi hält sich in allen Märkten, in denen das Unternehmen tätig ist, an die lokalen Gesetze. Es wird fortfahren, sichere und zuverlässige Produkte auf der ganzen Welt zu produzieren, um jedem zu helfen, ein besseres Leben durch innovative Technologien zu genießen.

 

Newsletter

Das Neueste von
HIGHLIGHT direkt in Ihren Posteingang!