Home News Wirtschaft Occhio läutet nach Rekordjahr nächste Wachstumsphase ein

Benno Zerlin nuer co-CEO

Occhio läutet nach Rekordjahr nächste Wachstumsphase ein

Licht hat Axel Meise schon imme fasziniert. Früh machte er diese Leidenschaft zu seiner Profession. Der Antrieb des gebürtigen Düsseldorfers: Die Kraft des Lichtes zu nutzen, um mit ihr die Lebensqualität der Menschen zu verbessern und ihnen ganz neue Möglichkeiten der Lichtgestaltung zu eröffnen. Seinen Kunden ein in Design und Lichtqualität ganzheitliches Konzept zu bieten war und ist sein Ziel – und er verfolgt damit eine Idee, die Occhio heute, 20 Jahre später, erfolgreicher macht als je zuvor.

Abschluss mit Rekordergebnis

Um durchschnittlich 30 % pro Jahr ist der Umsatz von Occhio nun schon im dritten Jahr in Folge auf insgesamt über 70 Millionen Euro gewachsen, im vergangenen Geschäftsjahr bei einer zweistelligen Ebitda-Marge. Der Lock-Down konnte gut gemeistert werden, im Handel wurde hinter verschlossenen Türen weitergearbeitet, Kunden wurden virtuell beraten und Projekte abgewickelt. In den darauffolgenden Monaten zog das Geschäft sofort wieder an, so dass Occhio das Geschäftsjahr 2019/20 Ende Juni mit großem Erfolg abgeschlossen hat.

Vor allem ist dies der erfolgreichen Leuchtenserie Mito zu verdanken. Über 50% trägt die Serie bereits zum Gesamtumsatz bei, vor allem die neuen Modelle der Serie Mito linear, die luxuriösen Bogenleuchtenmodelle sowie die Deckenleuchte Mito soffitto zeigen ihr großes Potential. Eine starke Markenkampagne mit den Mads Mikkelsen und Sofia Boutella haben  den Erfolg maßgeblich unterstützt und Occhio den Sprung von einem technisch-innovativen Unternehmen zur begehrten Lifestyle-Marke ermöglicht. Auch im Handel setzt Occhio auf ein durchgängiges Markenerlebnis. Weltweit gibt es 450 Partner mit exklusiven Occhio Shop-in-Shop Lösungen, davon mittlerweile über 30 Exklusivpartner, die ausschließlich auf Occhio setzen.

"Mit diesen 'Occhio Brand Spaces' bringen wir das Markenerlebnis von Occhio auf ein neues Niveau. Hier lassen wir eine neue Kultur des Lichts Wirklichkeit werden, indem wir unser einzigartiges Leuchtensystem, seine Anwendungsmöglichkeiten und Funktionen auf nie dagewesene Weise inszenieren", so Axel Meise.

Axel Meise und Beno Zerlin von Occhio
Axel Meise und Beno Zerlin von Occhio
(Bild: Occhio)

Occhio dringt in neue Wachstumsmärkte vor

Nun schlägt Occhio ein neues Kapitel in der erfolgreichen Unternehmensgeschichte auf: Zum einen geht Occhio mit Mito linear verstärkt ins Projektgeschäft. Ein neues ganzheitliches Konzept aus Produkterweiterungen ergänzt durch Services eröffnet zusätzliche Anwendungsbereiche im Objekt. Der deutsche Coworking-Space-Anbieter Design Offices zum Beispiel hat bereits vier seiner Standorte mit Occhio ausgestattet.

In der Internationalisierungsstrategie stehen europäische Märkte wie die Schweiz, Skandinavien und Südeuropa im Fokus. Außerhalb von Europa liegt der Fokus auf China als strategischem Wachstumsmarkt, der langfristig entwickelt werden soll. Insgesamt entstanden in Asien im letzten Jahr bereits die ersten Occhio-Standorte gemeinsam mit lokalen Partnern, die gut angelaufen sind, weitere sind in Planung.

Mit verstärkter Geschäftsführung

Für die nächste Wachstumsphase hat sich Occhio neu aufgestellt. Seit Anfang Juli 2020 ist Dr. Benno Zerlin als zweiter Geschäftsführer mit an Bord. Er unterstützt in der operativen Führung des Unternehmens und übernimmt hier sukzessive die Verantwortung. So kann sich Meise noch stärker auf die Weiterentwicklung des Unternehmens in den Bereichen Design, Innovation und Marke konzentrieren.

Zerlin hat Elektrotechnik studiert und promoviert. Nach der Station bei McKinsey h­­at er den Onlinehandel WestwingNow mitgegründet und zum Erfolg geführt. Mit ihm hat Axel Meise einen starken Partner an seiner Seite, der gerade im Bereich Skalierung von Unternehmen langjährige Erfahrung und Expertise vorzuweisen hat und der Occhio in die nächste Wachstumsphase führen kann.



Über die Firma
Occhio GmbH
München
Newsletter

Das Neueste von
HIGHLIGHT direkt in Ihren Posteingang!