Home News Wirtschaft Signify nähert sich den Nachhaltigkeitszielen für 2020

Vorgaben für 2019 übertroffen

Signify nähert sich den Nachhaltigkeitszielen für 2020

2019 konnten 82,5 % der Einnahmen aus energieeffizienten Produkten, Systemen und Dienstleistungen* generiert und damit bereits das Ziel von 80 % für das Jahr 2020 übertroffen werden. Klimaneutralität wurde auch in den Märkten Lateinamerika sowie in Asean-Staaten, Fernost, Indien, Indonesien und im Pazifikraum erreicht. Darüber hinaus hat Signify seine Deponieabfälle um 70 % reduziert und eine Recyclingquote von 90 % der Abfälle erzielt. Auch bei der Nachhaltigkeit der Lieferanten ist das Unternehmen mit einer nachhaltigen Leistungsrate von 99 % dem ursprünglichen Ziel von 90 Prozent für 2020 deutlich voraus. In den Bemühungen, einen sicheren und gesunden Arbeitsplatz für die Mitarbeiter zu gewährleisten, liegt Signify 9 % über seinem Sicherheitsziel für 2020.

Signify Nachhaltigkeitsreport 2019
Signify Nachhaltigkeitsreport 2019
(Bild: Signify)

"Wir sind stolz auf die großen Fortschritte, die wir hinsichtlich unseres 'Brighter Lives, Better World'-Versprechens gemacht haben. Nachhaltigkeit ist nicht nur etwas, für das wir als Unternehmen stehen, sondern ist durchaus greifbar geworden. Jeder von uns treibt das Thema voran", erläutert Nicola Kimm, Head of Sustainability bei Signify. "Wir erwarten mit Spannung den Tag, an dem wir weltweit Klimaneutralität erreichen, und denken schon darüber nach, wie wir weitere Klimamaßnahmen in unserer gesamten Wertschöpfungskette umsetzen können."

Als Anerkennung für seine Fortschritte wurde Signify zum dritten Mal in Folge vom Dow Jones Sustainability Index als Branchenführer in der Kategorie "Electrical Components and Equipment" ausgezeichnet. Außerdem wurde das Unternehmen infolge der Reduzierung der Umweltbelastung erneut sowohl in die "Climate A-Liste" als auch in die "Supply Chain A-Liste" des CDP aufgenommen.

Signify Nachhaltigkeitserfolge 2019:

  • Mehr als 2,3 Milliarden LED-Lampen und -Leuchten wurden seit 2015 ausgeliefert. Damit konnte die Freisetzung von mehr als 56 Megatonnen an CO₂-Emissionen vermieden werden**, was dem Schadstoffausstoß von 58 mittelgroßen Kohlekraftwerken oder von 21 Millionen Fahrzeugen entspricht
  • 82,5 Prozent der Einnahmen wurden mit energieeffizienten Produkten, Systemen und Dienstleistungen generiert
  • Reduktion der globalen CO₂-Bilanz um 9,5 Prozent
  • Anteil an erneuerbaren Energien wurde auf 94 % gesteigert
  • 70 % weniger Deponieabfälle verursacht und 90 % der Gesamtabfälle recycelt
  • Es wurde für Gesundheit und Sicherheit am Arbeitsplatz gesorgt – die Gesamtrate meldepflichtiger Fälle (TRCR) betrug 0,32
  • Bei der Nachhaltigkeit von Lieferanten wurde eine nachhaltige Leistungsrate von 99 % erreicht

Weitere Informationen im Signify 2019 Jahresbericht (PDF).

*Nachhaltige Produkte, Systeme und Dienstleistungen müssen eine messbare positive Auswirkung auf die Energieeffizienz (10 % oder mehr) haben, dem wirkungsvollsten Schwerpunktbereiche bei der Nachhaltigkeit.

**Die durch den Einsatz von LED-Lampen und -Leuchten vermiedenen CO₂-Emissionen werden anhand von Marktforschung und statistischen Daten ermittelt. Die Energieersparnis der LED-Lampen und -Leuchten wird nach geografischer Region ermittelt und dann mit der Anzahl der ausgelieferten Lösungen multipliziert.

Über die Firma
Signify GmbH
Hamburg
Newsletter

Das Neueste von
HIGHLIGHT direkt in Ihren Posteingang!