Leuchtturmprojekt der Superlative

Gaskessel Wuppertal mit Beleuchtung von Oktalite und Trilux

zurück zum Artikel

Thomas Drescher genießt seit kurzem einen spektakulären Blick über seine Stadt. Der Investor in den Neubau im alten Wuppertaler Gaskessel hat gemeinsam mit den beiden Architekten Marcello Groß und Daniel Mai (GKM) am Standort Heckinghausen unweit der Schwebebahn einen besonderen Anziehungspunkt geschaffen: Im stillgelegten Gaskessel entstand auf 6000 m² und drei Etagen plus Empore und Panoramadach eine urbane Freizeitlandschaft für Sport, Ausgehen und Veranstaltungen.

Allein die 15monatige Bauzeit war ein Kraftakt. Denn für den Bau durfte aufgrund der Statik nur eine verhältnismäßig kleine Öffnung in die Hülle geschnitten werden, die dann verstärkt wurde: Alle Materialen und Gerätschaften mussten durch dieses Nadelöhr ins Denkmal transportiert werden - samt Kran in Einzelteilen. "Jetzt kann Deutschland kommen", sagt Thomas Drescher, überzeugt, hier eine überregionale Erlebnis-Marke gesetzt zu haben.

So trutzig der Turm von außen wirkt, so überraschend transparent zeigt sich der innere Bau. Die Verbindung von Alt und Neu zu betonen und ein urbanes Flair mit Spannung zu kreieren, war das Ziel aller Beteiligten. "Unsere Aufgabe war es, eine dynamische und spannende Gesamtlösung für das Objekt zu erarbeiten“, erklärt Pierre Ebert, Projektleiter von Oktalite. Im Verbund mit Trilux entstand eine ebenso klare wie stilsichere Linie in der Innen- und Außenbeleuchtung.

So geben die stromschienengebundenen Richtstrahler B.veo Track auf zwei Etagen den Ton in der Grund- und Akzentbeleuchtung an: Im extravaganten Fitnessbereich des Anbieters Sport Park setzt er die großformatigen Wanddisplays mit 3.000 Kelvin in Szene. Im oberen Veranstaltungsbereich mit seiner Gerüstinstallation liefert er an gerundeten Stromschienen die passgenaue Ausleuchtung der Ausstellungsfläche.

In der Gastronomie "Aposto" im Erdgeschoss setzt wiederum die Vielzweckleuchte Twingle Track an 3-Phasen-Stromschienen den Grundakkord mit dimmbarem Wohlfühllicht. Dazu bringt die segmentierte Deckenbeleuchtung auch optisch eine eigene Note in die Einrichtung ein. Die "Tortenstück"-Anmutung an der Decke wiederholt sich durch radikale Unterzüge in den Etagen der Fitnesswelt.

Dynamisch in der Lichtfarbe steuerbar wird die Trilux-Leuchte Lueco-Slim eingesetzt. Sie verleiht den Räumen einen futuristischen Bühnencharakter, entweder von der Decke abgependelte als Hängeleuchten oder als linear angeordnete Einzelleuchten an den Wänden.

Licht und Erlebnis spielen eine zentrale Rolle beim Designkonzept des Gaskessels. Großes Potenzial hat dabei besonders das Dach des urban belebten Stahlriesen. "Das ist eigentlich der größte Raum", erläutert Architekt Marcello Groß, "denn er umfasst die gesamte Fläche bis zum Dach in 40 Meter Höhe. Die runde Hülle ermöglicht außerdem eine 360°- Projektionsfläche , auf der wechselnde Vorstellungen aus Licht und Ton Besucher in ihren Bann ziehen. Plakatwände an der Fassade des Gasometers machen auf das aktuelle Programm  aufmerksam – dank des leistungsfähigen Flächenstrahlers Faciella von Trilux weithin gut sichtbar. Auch die Ausleuchtung des Parkplatzes gehörte zum Gesamtprogramm von Oktalite und Trilux. Hier weist Ontaria als Mastleuchte den Gästen sicher den Weg.

Über die Firmen
Oktalite Lichttechnik GmbH
Köln
Trilux GmbH & Co. KG
Arnsberg
Newsletter

Das Neueste von
HIGHLIGHT direkt in Ihren Posteingang!