Home News Szene Umstellung von HPS- auf LED-Beleuchtung in der Pflanzenzucht

Umstellung von HPS- auf LED-Beleuchtung in der Pflanzenzucht

Green-Power- LED Toplighting Compact von Signify/Philips
Im Vergleich zu einer 1.000W HPS-Lampe erzeugt die von Signify verwendete Leuchte "Green-Power- LED Toplighting Compact" von Philps dieselbe Lichtleistung, verbraucht dabei aber bis zu 40 Prozent weniger Energie und gibt nur sehr wenig Strahlungswärme ab.

Im Vergleich zu einer 1.000W HPS-Lampe erzeugt die von Signify verwendete Philips-Leuchte "Green-Power- LED Toplighting Compact" dieselbe Lichtleistung, verbraucht dabei aber bis zu 40 Prozent weniger Energie und gibt nur sehr wenig Strahlungswärme ab. So können die Anbauer Wärme und Licht für ihr Gewächshausklima noch unabhängiger steuern. Im Vergleich zu einer 600W HPS-Lampe erzeugt die neue energieeffiziente Leuchte bis zu 80 Prozent mehr Licht mit derselben Menge an Energie.
"Viele Anbauer suchen nach einer einfachen Möglichkeit zur Umstellung auf LED-Beleuchtung, um deren zusätzliche Vorteile wie zum Beispiel höhere Erträge, eine bessere Pflanzenqualität und eine genauere Vorhersagbarkeit zu erzielen. Häufig würden sie es bevorzugen, wenn dies in ihren vorhandenen Gewächshäusern und mit den dortigen Gitterbinder-Strukturen möglich wäre. Ich bin hocherfreut, dass wir an einer wirklich robusten Lösung mit minimaler Schattenwirkung und ohne aktive Kühlung arbeiten", meint Udo van Slooten, Signify-Geschäftsführer des Bereichs Pflanzenbeleuchtung.
"Zusammen mit den Pflanzenspezialisten ermitteln wir die optimale Beleuchtungslösung für die jeweilige Gewächshaussituation unserer Kunden."

Das neue kompakte Leuchtenmodul ist so konzipiert, dass es kompatibel mit vorhandenen HPS-Anschlüssen und Rankgitterkonstruktionen ist. So können die Anbaubetriebe problemlos von HPS-Beleuchtung zu LED-Beleuchtung wechseln oder ein Hybrid-Beleuchtungssystem aus LED- und HPS-Technologie einrichten. Dieses neue Konzept ermöglicht es, bei gleichem oder deutlich geringem Strombedarf die Lichtintensität für eine spezielle Kultur zu erhöhen oder die Beleuchtungsfläche zu erweitern. Die neuen Leuchten sind sollen im Herbst 2019 als Erweiterung des bestehenden Philips-Leuchtenprogramms für energiesparende Gewächshausbeleuchtung erhältlich sein.

Signify - www.signify.com

Über die Firma
Signify GmbH
Hamburg
Newsletter

Das Neueste von
HIGHLIGHT direkt in Ihren Posteingang!