Lumusch und Luna gewinnen den 10. Lichtdesign-Wettbewerb in Hong Kong

zurück zum Artikel
In Anspielung auf die Ausstrahlung und die Lebendigkeit, die von Licht hervorgerufen wird, stand der diesjährige Designwettbewerb unter dem Motto "Blooming Aura". Der Wettbewerb soll nicht nur die Angebotsvielfalt der Metropole erweitern, sondern auch junge Designer zu zukunftsträchtigen Produktdesigns für die Branche ermutigen. Ingesamt gab es rund 170 Einreichungen für zwei Gruppen, ' Open' und ' Student'.
Bewertungsgrundlagen für die Jury waren Originalität und Kreativität, Ästhetik, Praktikabilität sowie Marktfähigkeit. Beim zusätzlich verliehenen 'ECO Design Award' zeichnete man sowohl das Designkonzept als auch die verwendeten Materialien und das Herstellungsverfahren unter dem Aspekt der Umweltfreundlichkeit aus. Die Besucher der Fachmesse konnten ihre Favoriten beim 'My Favorite Lighting Design Award' auswählen.
Zum Gewinner der offenen Gruppe wurde das pilzförmige Design 'Lumush" von AZ e-lite gekürt. Ähnlich wie Pflanzen, die auf ihre Umwelt reagieren, soll Lumush auf Berührungen und Luftbewegungen reagieren. Die Lampe bietet die Einstellungen Nacht- und Leselicht sowie volle Lichtleistung und der Benutzer kann die Helligkeit nach Belieben steuern. Der Lampenfuß ist so konstruiert, dass die Leuchte selbst auf weichen Kissen aufrecht steht.
Das Design Luna von Kwok Ka Lok, Hong Kong Baptist University, ging als Sieger aus dem Studentenwettbewerb hervor. Elektrolumineszente Drähte sind so angeordnet, dass in der Mitte ein dunkler Kreis entsteht, der den Mond symbolisiert. Das Design soll widerspiegeln, dass das Mondlicht nicht vom Mond selbst kommt, sondern eine Reflexion des Sonnenlichts ist.
Wu Suet Hing wurde für ihren Entwurf 'The Light of Friendship' mit dem ECO Design Award ausgezeichnet. Durch das Upcycling will die Kunstlehrerin Kindern mehr Umweltbewusstsein vermitteln. Für das Design der Leuchte wurden Aluminiumdosen, die die Eltern ihrer Schüler gesammelt hatten, in Streifen zerschnitten und in glänzende Ringe gebogen, die ineinander greifen. Diese Ketten symbolisieren Zusammenhalt und sollen die Menschen dazu ermutigen, sich Hand in Hand für den Umweltschutz einzusetzen.
Newsletter

Das Neueste von
HIGHLIGHT direkt in Ihren Posteingang!