Home News Technik Philips-Partner testen Innenraum-Navigation mit moduliertem Licht

Philips-Partner testen Innenraum-Navigation mit moduliertem Licht

Innenraum-Navigation mit Beleuchtung und App von Philips
Bei der Innenraum-Navigation mit Beleuchtung und App von Philips werden Standortdaten mit moduliertem Licht übertragen.
Zu den ersten Partnern, die an diesem Programm teilnehmen, zählen
  • namhafte Unternehmen für IT und Systemintegration wie SAP1, Microsoft und Capgemini,
  • strategische Unternehmenstechnologie-Berater und Marktführer bei Handheld-Computern und elektronischen Regaletiketten wie Zebra Technologies und SES-Imagotag,
  • Software-Anbieter für standortbasierte Dienste wie Favendo, Adactive, Vipera, Nakko und Mapiq sowie
  • auf dem Gebiet der Robotik tätige Unternehmen wie Blue Jay.

"Unsere Location-Lab-Partner sind für uns genauso wichtig wie Apps für ein Smartphone. Der Wert unseres Indoor-Navigationssystems für einen Gebäudeeigentümer steigt mit der Anzahl der ergänzenden Produkte und Dienstleistungen, die wir anbieten können. Mit unseren Partnern sind wir in der Lage, die Visionen unserer Kunden zu verwirklichen und ihnen zu ermöglichen, sich durch den Komfort für die Kunden und die Effizienz der Mitarbeiter von anderen Unternehmen abzuheben", erklärt Parik Chopra, Segmentleiter Retail and Hospitality bei Philips Lighting.
"Der Markt für Indoor-Positionierungssysteme wird sich voraussichtlich bis zum Jahr 2020 auf über eine Million Installationen verdreifachen. Gemeinsam mit unserem Location-Lab-Partnern möchten wir skalierbare Systeme anbieten, die die Anforderungen dieses wachsenden Marktes erfüllen."
Die Ankündigung Partnerprogramms baut auf der zuvor bekannt gegebenen Partnerschaft von Philips Lighting mit dem Produkt-Mapping- und Suchanbieter Aisle411 und dem Yellowdot-Programm zur Öffnung der Technologie für andere Beleuchtungs-OEMs auf. Die Partner im Location-Lab-Programm erhalten Zugang zu dem Software-Entwicklungsumgebung der Indoor-Positionierung von Philips und einem Evaluierungskit, das entsprechende LED-Leuchten enthält. Auf diese Weise können sie sich leicht mit der Indoor-Positionierungstechnologie vertraut machen und innovative Anwendungen erforschen.
1SAP und Philips Lighting nutzt eine Kombination der Technologie zur Datenübertragung mit Licht (Visible Light Communication, VLC) zusammen mit Bluetooth und den sogenannten Inertial-Sensoren des Smartphones (Sensoren, die zum Beispiel Bewegung oder die Position erfassen), um ein Indoor-Positionierungssystem bereitzustellen. Es arbeitet auf 30 Zentimeter genau und bietet außerdem Orientierungshilfen, In-Pocket-Benachrichtigungen und Analysefunktionen.
Die VLC-Technologie basiert darauf, dass einzelne Lichtpunkte ihre Standortdaten mit moduliertem Licht übertragen, das durch eine Smartphone-Kamera, aber nicht durch das menschliche Auge erkannt werden kann. Der Datenstrom ist fließt nur in eine Richtung. Es werden keine personenbezogenen Daten durch das Beleuchtungssystem erfasst.
Philips Lighting - lighting.philips.com
Partner-Programm von Philips - lighting.philips.com/...partner-program
Newsletter

Das Neueste von
HIGHLIGHT direkt in Ihren Posteingang!