Home News Wirtschaft EK-Gruppe steigert Umsatz auf über 2,3 Mrd. Euro

EK-Gruppe steigert Umsatz auf über 2,3 Mrd. Euro

Osram Ledvance
EK-Vorstand: Bernd Horenkamp, Susanne Sorg und Franz-Josef Hasebrink.
Der Veränderungsdruck im Einzelhandel ist groß, der qualitäts- und serviceorientierte Fachhandel muss deshalb flexibel mit zukünftigen Entwicklungen umgehen. Franz-Josef Hasebrink, Vorstandsvorsitzender der EK/servicegroup, sieht die Mehrbranchenverbundgruppe aber gut für diese Herausforderungen aufgestellt:
"Der Fachhandel muss sich neu erfinden und die nächste Entwicklungsstufe meistern. Die Geschäftsmodelle von gestern haben morgen keine Erfolgsaussicht. So, wie der Endverbraucher erwartet, dass sich der Einzelhandel entwickelt, haben wir uns auch als Verbundgruppe in 2015 wieder konsequent weiterentwickelt."
Die EK/servicegroup hat im vergangenen Jahr ihren Gruppenumsatz um 1,1 % auf rund 2,35 Mrd. Euro gesteigert. Im vergangenen Jahres stand die Übernahme der Mehrheitsanteile des führenden niederländischen Mehrbranchenverbundes Euretco (u. a. mit den niederländischen Shop-Konzepten Intersport, hubo, Multimate, Decorette, Runnersworld und The Athlete's Foot) im Mittelpunkt.
Auch die Mehrheit der EK-Handelspartner ist mittlerweile mehrbranchig aufgestellt, und diesen veränderten Bedingungen trägt die EK/servicegroup Rechnung. Bisher zentral organisierte Service-Bereiche wie Marketing, Vertrieb oder Multichannel werden dezentral in die Geschäftsfelder eingegliedert.
Das bisherige Living-Geschäftsfeld wird modular ausgebaut und integriert neu auch die Sortimente Papier, Bürobedarf und Schreibwaren (PBS), Lederwaren, Uhren und Schmuck sowie Heimtextilien. Haushaltswaren, Geschenkartikel, Glas, Porzellan und Keramik sowie Gartenmöbel bleiben Kern des Geschäftsfelds. Leiter des neuen Geschäftsfelds wird Dr. Stefan Vogel (bisher Geschäftsführer Buchwert und PBS), stellvertretender Bereichsleiter wird Andreas Lück (bisher Bereichsleiter living).
Im Mittelpunkt dieser Strategie steht die weitere Entwicklung hin zu einer europäischen Unternehmerplattform als leistungsfähige Basis für die notwendige Internationalisierung und zukünftiges Wachstum.
Dies spiegelte sich auch auf der EK live Messe 2016 wider. Die Messebesucher werden bereits im Foyer von den aktuellen Trend-Highlights begrüßt. Die EK/servicegroup hatte vier Trends identifiziert, mit denen die Einzelhändler beim Endverbraucher punkten können. Unter den Mottos „Fresh Kitchen“, „Floral Dreams“, „Desert Deluxe“ und „Mountain Lake“ wurden Themen zusammengefasst und auf der Messe mit konkreten Trendprodukten bedient.
Mit myWeb wurde ein Content-Werbeplan präsentiert, mit dem das ganze Jahr über Themen platziert und Konsumenten angesprochen werden können. Rund 100 Aktions- und Saisonthemen sollen nicht nur das ganze Jahr über Anlass zu einen Besuch im Internet und im Geschäft vor Ort geben, sondern auch eine attraktive Cross-Channel-Vermarktung ermöglichen. Nach Angaben von EK haben sich 2015 bereits fast 100 Händler für die myWeb-Lösung entschieden.
EK Servicegroup - www.ek-servicegroup.de
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