Home News Technik Filmfest München: „Cavalo Dinheiro“ gewinnt ARRI/OSRAM Award

Filmfest München: „Cavalo Dinheiro“ gewinnt ARRI/OSRAM Award

© FILMFEST MÜNCHEN 2015 / Foto: Volker Rebhan
© FILMFEST MÜNCHEN 2015 / Foto: Volker Rebhan
Die große Preisverleihungsgala im Carl-Orff-Saal war der feierliche Abschluss des Festivals: Hier überreichten ARRI-Vorstand Dr. Jörg Pohlman und Hans-Joachim Schwabe, CEO Specialty Lighting von Osram, den ARRI/OSRAM Award an Abel Ribeiro Chaves, Produzent von „Cavalo Dinheiro“. Regisseur Pedro Costas erzählt in diesem meisterhaft gefilmten Kinotrip von einem Mann, der in seinem eigenen Geist gefangen ist.

Um den Preis konkurrierten die besten ausländischen Filme, die in der Reihe „Cine Masters“ liefen. In der unabhängigen Jury saßen Christa Fuller, Michael Werner und Aelrun Goette. ARRI verleiht den Preis seit 2008, Osram ist seit 2013 als Stifter beteiligt. Für Dr. Jörg Pohlman war die Preisverleihung eine Premiere: Er ist seit Oktober 2014 Vorstand bei ARRI und überreichte den Award zum ersten Mal.

Danach präsentierte Regisseur Matteo Garrone den Abschlussfilm des diesjährigen Filmfests, „Das Märchen der Märchen“ – pures Starkino mit Salma Hayek, Vincent Cassel und John C. Reilly. Gedreht wurde der Film mit der ARRI Alexa XT. Ein spektakuläres Arbeitsergebnis konnten die Gäste in dem bildgewaltigen Märchenfilm sehen, mit dem das Filmfest München zu Ende ging. ARRI hatte an diesem wieder großen Anteil.
Das Unternehmen ARRI Rental stellte das Licht und die Lichtbauten an den roten Teppichen und Photocall-Wänden der Kinos und des Filmfest-Zentrums im Gasteig. Die Beleuchtung sorgte für den optimalen Look von internationalen Stars wie Mads Mikkelsen, Viggo Mortensen und Rupert Everett.
Als Experte für Beleuchtungs- und Projektionssysteme blickt Osram auf eine lange Tradition in der Film- und Kinobranche und ist als Partner des Awards für den besten ausländischen Film bei den Festspielen vertreten. „Licht ist im Film- und Fernsehgeschäft ein sehr entscheidender Faktor – vor der Kamera ebenso wie in den Kinosälen“, erläutert Hans-Joachim Schwabe, CEO für Spezialbeleuchtung bei Osram. „Ohne gute Ausleuchtung von Sets und Studios sowie einer gelungen Projektion der Bilder auf die Leinwand verlieren Kino- und Fernsehfilme an Stimmung und damit ihren Reiz. Mit der Verleihung des ARRI/OSRAM Awards möchten wir die Beziehung zu den Filmschaffenden weiter ausbauen und vertiefen.“

ARRI Group - www.arri.de
Osram - www.osram.de
Filfest München - www.filmfest-muenchen.de/
Newsletter

Das Neueste von
HIGHLIGHT direkt in Ihren Posteingang!