Girls’ Day 2015: Faszinierende Einblicke in die Welt der Lichttechnik bei BÄRO

Der Spezialist für Retail Lighting, insbesondere für die Beleuchtung von frischen und empfindlichen Waren, hatte die Schülerinnen des Kölner Irmgardis-Gymnasiums zum Girls’ Day eingeladen und ein umfassendes Programmpaket geschnürt. Zusammen mit Realschüler Peter Schmelter, der sich zum parallel angebotenen Tages der Berufsfelderkundung ebenfalls bei BÄRO eingefunden hatte, lernte das Trio die verschiedenen Unternehmensbereiche kennen.

Unter fachkundiger Leitung wurden u. a. die Abteilungen Einkauf, Export, Lichtplanung und Versand vorgestellt. Die Forschungs- und Entwicklungslabors standen ebenso auf dem Programm, wie eine Produktschulung, Hintergrundinformationen zum Unternehmen und seiner Geschichte sowie Hands-on-Erfahrungen im BÄRO-Showroom.
„Das war richtig aufregend“, kommentierte Viktoria Kossmann ihre Eindrücke, nachdem BÄRO-Mitarbeiter Frank Offer schülergerecht veranschaulichte, wie mithilfe des Lichts die Farben von frischen Lebensmitteln, Textilien und anderen Waren besonders herausgearbeitet werden können.

Informativ für die Schülerinnen auch der Einblick in die Funktionsweise der Clean Air Technologies. Seit 1994 bietet das Unternehmen Komplettlösungen rund um die Lufthygiene auf Basis von Plasma-Stream-Technologie an. Eine Ausbildung bei BÄRO sei für sie gut vorstellbar, so das Resümee der beiden Gymnasiastinnen nach dem anregenden Girls’ Day.

„Die Mädchen sollen wissen, wie spannend zukunftsorientierte Berufe in der Technik sein können“, äußert BÄRO Geschäftsführerin Dr. Sandra von Möller. Für die Vizepräsidentin und Vorsitzende des Arbeitskreises Gender & Diversity der IHK Köln ist die Teilnahme am Girls’ Day eine Selbstverständlichkeit. Genauso, wie es ihr ein wichtiges Anliegen ist, Maßnahmen zu fördern, die zu einer größeren Frauenbeschäftigung sowie mehr Aufstiegschancen für Frauen und einer verbesserten Vereinbarkeit von Familie, Pflege und Beruf führen.
Bäro - www.baero.com
Newsletter

Das Neueste von
HIGHLIGHT direkt in Ihren Posteingang!