Ausgezeichnet und effizient: Swarospot LED-Downlight

Das LED-Downlight Swarospot von Swareflex ersetzt mit einem Lichtstrom von 1.150 Lumen einen 50 W Halogenspot. Forto: Swareflex
Swarospot ist nicht nur energiesparend und funktional, sondern hat auch ein auffallend gutes Design. Zu diesem Schluss kam auch die Jury des iF product design award und prämierte das hocheffiziente Downlight aus 3.249 Einreichungen mit dem international anerkannten Designpreis.

Zu den Kriterien der iF-Jury gehörten u. a. Gestaltungsqualität, Verarbeitung, Materialauswahl, Innovationsgrad, Umweltverträglichkeit und Funktionalität. Damit wird bereits das zweite Jahr in Folge ein Swareflex-Produkt mit diesem Prädikat ausgezeichnet. Bereits 2013 wurde die LED-Einbauleuchte Swarosphere mit diesem Designpreis prämiert.
Mit einer Schwenkbarkeit von +25° bis -25° ist es sowohl für Grundbeleuchtung als auch für Akzentbeleuchtung bestens geeignet. Die präzise Linsentechnologie in Verbindung mit dem intelligenten Thermomanagement und High-Power-LEDs soll höchste Effizienz garantieren. Mit 68 mm Einbaudurchmesser und 70 mm Höhe soll Swarospot nach eigenen Angaben das kleinste Downlight seiner Art – bei einem Lichtstrom von 1.150 Lumen – und damit ein hervorragender Ersatz für 50 Watt Halogen-Einbauspots sein.
Markus Kindl, Lichtplaner bei SWAREFLEX sagt: „Viele Bereiche sind derzeit noch mit Halogen-Downlights beleuchtet. Das spezielle Spektrum mit hohem Rotanteil ist besonders in Hotels, in Wohnräumen oder der Gastronomie sehr beliebt, da Menschen sich unter diesem warmen Licht sehr wohlfühlen. Der Produktentwurf greift dieses Thema auf, und schafft ein Downlight mit effizienter und langlebiger LED Technologie, das ein warmes Licht schafft und sich gleichzeitig an Form, Größe und Lichtoutput der 50 W Halogenspots orientiert.“

Technische Daten


Maße: Deckenausschnitt ø 68 mm

Montage:
Einbau (Einbautiefe 70 mm)

Gehäuse: Aluminium eloxiert

Strahlungscharakteristik: 2 × 40°

Lichtfarbe: 2.700 K / 3.000 K / 4.000 K

Anschlussleistung: 12,5 W

Lichtstrom: 2.700 K: 1.050 lm 3.000 K / 4.000 K: 1.150 lm

Schutzart: IP 20
Swareflex - www.swareflex.com
Newsletter

Das Neueste von
HIGHLIGHT direkt in Ihren Posteingang!