Home News Technik Systemzuwachs zur Automatisierung: gesis FLEX von Wieland

Systemzuwachs zur Automatisierung: gesis FLEX von Wieland

Die nur 44 mm hohen Module von gesis FLEX werden je nach Bedarf aneinander gesteckt.
Die nur 44 mm hohen Module von gesis FLEX werden je nach Bedarf aneinander gesteckt.
Hohe Funktionalität auf engstem Raum
Die nur 44 mm hohen Module werden je nach Bedarf aneinander gesteckt. Da das System beim Erweitern nur linear in der Ebene, nicht aber in die Höhe wächst, kann es sich optimal den begrenzten Raumverhältnissen anpassen. Konflikte mit anderen Gewerken in den immer enger werdenden Montageräumen sind dadurch weitgehend ausgeschlossen.

Alle elektrischen Verbindungen erfolgen von einer Seite aus und sind komplett steckbar montiert. Die schnelle, fehlerfreie und werkzeuglose Installation auf kleinstem Raum ist damit problemlos möglich.

Vielseitiges Produktspektrum
Das Basismodul steuert bis zu sechs Erweiterungsmodule. Es stehen Binäreingänge, Schalt- und Jalousieausgänge sowie viele weitere Extras zur Verfügung. Statusanzeige und Handbedienebene an jedem Modul vereinfachen die Inbetriebnahme. Zudem runden Zwischeneinspeisungen und ein Schnellmontagerahmen das Produktspektrum ab.

Insgesamt 12 neue Produkte aus den Bereichen Erweiterungsmodule, Stand-alone-Module und Add-on-Module erlauben jetzt neue Anwendungsgebiete mit dem Grundsystem. Jalousienausgänge für Gleichstromantriebe, C-Last Schaltausgänge und DALI-Funktionen sind jetzt mit dem System kompatibel. Das DALI-Modul hat vier Ausgänge für je 16 DALI Vorschaltgeräte.

Da diese Kanäle im Broadcast-Betrieb arbeiten, entfällt die zeitraubende DALI-Programmierung. Der Jalousieausgang für Gleichstromantriebe arbeitet mit direkter Polwendung im Zweileiteranschluss und berücksichtigt die bei DC-Antrieben häufig auftretenden Fahrzeitabweichungen der verschiedenen Drehrichtungen.

Der C-Last Schaltausgang wird eingesetzt, wenn z.B. die angeschlossenen Leuchten extrem hohe Einschaltspitzen verursachen. Zusätzlich ist ab sofort ein eigenständiges bidirektionales EnOcean-KNX Gateway im kompakten Gesis-Flex-Gehäuse erhältlich. In das Systemgehäuse für Reiheneinbaugeräte wurden weitere Raumautomationsfunktionen integriert.
Drahtlose Verbindung mit EnOcean Gateway
Das bidirektionale EnOcean-KNX-Gateway arbeitet als eigenständiges Gerät und unterstützt die aktuellen Enocean Equipement Profiles, von einfachen Tastertelegrammen bis hin zur Einbindung von Raumtemperaturreglern. Das 32 Kanäle umfassende System kann empfangen, senden, aber auch für Regelungsfunktionen genutzt werden.

Einfache Funktionserweiterung
Vorhandene KNX-Geräte für spezielle Aufgaben wurden in das Gesis-Flex-Gehäuse für Reiheneinbaugeräte integriert und damit zur dezentralen steckbaren Elektroinstallation qualifiziert.

Die integrierten Funktionen sind vielseitig, vom einfachen Halbleiterschalter über Fan Coil Aktoren, Analogeingänge, 1–10-V-Schalt-Dimmausgänge bis hin zu DALI- und SMI-Gateways. Eine an die Wieland 10 mm² Flachleitung anschließbare  FI-/LS-Kombination und das Netzteil für 24 V/DC runden das Produktprogramm ab.
Wieland Electric - www.wieland-electric.com
Newsletter

Das Neueste von
HIGHLIGHT direkt in Ihren Posteingang!