Home News News Eindrucksvolle Lichtinstallationen: Erste Tallinner Lichtbiennale 2013

Eindrucksvolle Lichtinstallationen: Erste Tallinner Lichtbiennale 2013

Internationale und estnische Lichtdesigner beleuchten mit ihren außergewöhnlichen Lichtkreationen die historischen Gebäude der Altstadt, die wie Juwelen in der Nacht erstrahlen. Das Lichterfest wird klangvoll umrahmt vom Weihnachts-Jazz-Festival, das mit hochkarätigen Musikern die weltweite Jazz-Szene nach Tallinn locken soll.

Die Lichtbiennale bietet eine Fülle an Attraktionen wie Licht- und Soundspektakel, Ausstellungen und Informationen zu Beleuchtung, die es den Besuchern ermöglicht, gutes Licht zu sehen, zu fühlen, zu hören und „anzufassen“. Kurzgesagt: den Geschmack für gutes Licht zu sensibilisieren.

Während einer Reihe von Lichtdesign-Workshops, die erstmalig von der Professional Lighting Designers' Association organisiert werden, begleiten erfahrene Designer die Teilnehmer durch den kompletten Prozess der Lichtplanung. Darunter auch der deutsche Lichtdesigner Stephan Horn, der im Rahmen der "Architektur-Triennale" in Darmstadt und der "Luminale" in Frankfurt bereits viel Erfahrung mit Lichtevents aufweisen kann.

Höhepunkte des Festivals umfassen die kinetische Lichtkunst des renommierten britischen Künstlers Paul Friedlander sowie die Gala-Nacht, die Besucher mit einer Mischung aus Lichtshow und elektronischer Musik begeistern soll. Während der geführten Licht-Touren erhalten die Besucher Einblicke in den Hintergrund und die Geschichte der Installationen.

Estnisches Design: Bezaubernde Kreationen aus Technologie und Tradition
Hauptorganisatoren der Biennale und Vorreiter des estnischen Lichtdesigns sind Priit Tiimus und Eva Tallo. Tiimus startete als Showlichtdesigner und spezialisierte sich anschließend auf Architekturbeleuchtung. Tallo ist bekannt für ihre außergewöhnlichen Guerilla-Licht-Projekte, die gegen den verschwenderischen Umgang mit Licht protestieren.

Um estnisches Design besser zu verstehen, bietet das estnische Designzentrum eine Designkarte an, auf der sich Besucher einen Überblick über öffentliche Orte, Museen und Ausstellungen verschaffen können. Weitere Informationen über estnische Designunternehmen sind in einem Katalog der Estonian Design Agencies zusammengefasst.

Strahlendes Estland: Ein attraktives Reiseziel in der Vorweihnachtszeit
In der dunklen Jahreszeit verwandelt sich Tallinn nicht nur in eine strahlende, sondern auch klangvolle Metropole. Mit renommierten Jazzmusikern aus der ganzen Welt besetzt, lockt das bekannte Weihnachts-Jazz-Festival vom 28.11. – 15.12. die weltweite Jazz-Szene nach Tallinn.

Zu den weiteren Attraktionen gehört auch ein Besuch im Weihnachtsdorf im Freilichtmuseum Viimsi, wo der Geruch frischer Pfefferkuchen und der Klang alter Lieder und Weihnachtsgeschichten die Besucher in weihnachtliche Stimmung versetzen sollen.

Verrückter geht es dagegen beim „Lebkuchen-Wahnsinn“ zu – einer spielerischen und künstlerischen Ausstellung, die es nirgendwo sonst auf der Welt gibt! In der Galerie für Design und Architektur in Tallinn (Design and Architecture Gallery) präsentieren vom 19.12.2013 bis 8.1.2014 über 100 estnische Künstler ihre einzigartigen essbaren Kreationen bestehend aus Lebkuchen und einer guten Portion Magie.

Den krönenden Abschluss einer Reise nach Tallinn bildet der Tallinner Weihnachtsmarkt, der die Besucher vom 22.11.2013 – 8.1.2014 inmitten der weihnachtlich beleuchtete Innenstadt empfängt.

Professional Lighting Designers' Association (PLDA) - www.pld-a.org
Professional Homepage des Estnischen Designzentrums - www.visitestonia.com/de
Homepage EstonianTourist Board Deutschland - www.disainikeskus.ee

Newsletter

Das Neueste von
HIGHLIGHT direkt in Ihren Posteingang!