Home News Technik Flexibel: LED-Akzente mit Ledtrion im Griff

Flexibel: LED-Akzente mit Ledtrion im Griff

Die Besonderheit des Ledtrion-Systems: Durch werkzeuglosen Lampentausch können Farbtemperatur und Abstrahlwinkel mit einem Handgriff geändert werden. Möglich ist das durch das QuickChange-Sockel-Fassungs-System mit dem patentierten Feder-/Nieten-Mechanismus. Dadurch soll die Leuchte variabel eingesetzt werden können und so seine flexible Lichtwirkung entfalten. Das führt zum Beispiel bei veränderten Warenpräsentationen oder neuen Ausstellungsschwerpunkten zu einem deutlich geringeren Aufwand.

Moderne Kunst will anders inszeniert werden als alte Meister. Denn verschiedene Lichtfarben und -einfallswinkel führen zu verschiedenen Wirkungen der Kunstwerke. Ein Wechsel der Ausstellungsinhalte bedeutet normalerweise immer auch eine aufwändige Änderung des Lichtkonzepts.
Mit der Leditron-Lösung erleichtert BLV Lichtplanern und Anwendern künftig Arbeit auf sehr effektive Art und Weise. Das System besteht zunächst aus einem Stromschienenstrahler und mehreren Downlights, die mit insgesamt neun verschiedenen LED-Leuchtmitteln bestückt werden können. Die Downlightfamilie umfasst feststehende und voll bewegliche Einbaudownlights sowie ein Halbeinbau-Downlight, das die Glasreflektoren der Leditron-Lampen als zusätzliches gestalterisches Element dekorativ zur Wirkung bringt.

Durch einfachen Lampentausch lassen sich bei allen Leuchten drei verschiedene Farbtemperaturen (3 000, 4 000 oder 5 000 Kelvin) in drei verschiedenen Abstrahlwinkeln (12, 25 und 40°) realisieren. Die Lampen zeichnen sich laut Hersteller durch sehr gute Farbwiedergabewerte von bis zu Ra 90+, hervorragende Energieeffizienz (bis Klasse A++) und lange Lebensdauer von 60 000 h aus.

Das Ledtrion-System von BLV ist „Made in Germany“ und wird in Deutschland entwickelt und produziert.
BLV - www.blv-licht.de
Newsletter

Das Neueste von
HIGHLIGHT direkt in Ihren Posteingang!