600 aktiven Handelsagenturen

Über die Plattform www.lights-contatcs.de, gewachsen aus dem entsprechenden Service im Sportmarkt und inzwischen ergänzt durch ein Pendant im Möbelmarkt, hält das Team um Michael Plank den Kontakt mit der Branche.

Etwa 15.000 Distrubutionspartner umfasst die Datenbank der Münchener bereits, wobei jeweils die wichtigen Details erfasst sind – eine Suche dort ist also nicht auf PLZ-Bereiche beschränkt, sondern wirklich tiefgehend.
Neben Deutschland sind Österreich und die Schweiz sowie weitere wichtige europäische Länder erschlossen. Die Ausweitung in den Möbelmarkt ermöglicht dazu auch den Blick über den Tellerrand. Für viele Marken ist auch eine Vertretung interessant, die über Möbel den Zugang zu anderen Märkten bietet.

Im konkreten Beispiel suchte der Hersteller LDM aus Pforzheim nach einem Vertriebspartner für den schweizerischen Markt, der bis dato erst über eignen Aktivitäten von Deutschland aus erschlossen war.

LDM als Licht Design Manufaktur hat seit über 20 Jahren den Firmensitz in der Schmuck- und Goldstadt Pforzheim, einer Region mit hoher Ingenieurskunst, aber auch Heimat von außergewöhnlichem Produkt- und Industrie-Design.

In diesem Umfeld entwickelte sich eine exklusive Leuchten-Manufaktur jenseits der üblichen Massenfertigung. Gerade in den Zeiten von "Geiz ist geil" ist dies ein klares Statement für große Liebe zum Detail und handwerkliche Qualität.

Made in Germany bedeutet bei LDM, dass nahezu alle Teile der Produktionskette in Deutschland entstehen. Die Endmontage und Qualitätskontrolle aller LDM-Produkte findet am Firmensitz in Pforzheim statt. Was vor über 20 Jahren mit der Herstellung von Leuchten in Niedervolt-Halogen-Technik begann, wird bei LDM mit Blick auf die Zukunft konsequent durch die Entwicklung von Leuchten in modernster LEDTechnik weitergeführt.

Fokussierung – statt der ständigen Jagd nach dem schnellen Zeitgeist, Zeitlose und hochwertig verarbeitete Produkte, die bewusst auf überflüssigen „Schnickschnack" – auf Unwesentliches – verzichten. Diese "Konzentration auf das Wesentliche" findet sich in vielen Teilen des Unternehmens und beschreibt klar und deutlich den Kern und das Wesen von LDM.

So fokussiert war dann auch die Suche nach dem Vertriebspartner für die Schweiz. Nachdem der Bedarf im Vertrieb erkannt war, wurde überlegt, wie man zu einer guten Lösung kommen kann, und landete nach Abwägung der Alternativen (wie immer meist eine Suche über Empfehlungen oder in lokalen Medien) beim Service von Lights-Contacts.

Dort wurde LDM gut betreut, wie Gründer und Geschäftsführer Jürgen Glauner betont, und erhielt wie gewünscht sehr zielgerichtet und schnell die gewünschten Vorschläge. Dank der guten Qualität war die Suche schnell erfolgreich: Inzwischen hat LDM den passenden Vertriebspartner für die Schweiz gefunden, mit jetzt die Vorbereitungen abgeschlossen sind, so dass man passend zur Messe diesen wichtigen Markt intensiv bearbeiten kann.
Lights-Contacts - www.lights-contacts.com
LDM - www.ldm.de
Newsletter

Das Neueste von
HIGHLIGHT direkt in Ihren Posteingang!