Home News Technik Nachwachsendes Licht

Nachwachsendes Licht

„Mit dieser zukunftsweisenden Technologie wollen wir auch außerhalb modernster Lampen- und Reflektortechnik einen ernsthaften und vor allem nachhaltigen Beitrag zum Schutz und der Bewahrung unserer Umwelt leisten“, so Dr. Pracht, der mit seinem hausinternen Entwicklungsteam in intensiver Forschungs- und Entwicklungsarbeit das Projekt „NAWAROH“ (nachwachsende Rohstoffe) bis zur Marktreife wesentlich geprägt und begleitet hat.
„Uns war von Anfang an klar, auf welche technisch komplizierte und komplexe Herausforderung wir uns da eingelassen haben“, meint Dr. Pracht, „aber der Erfolg gibt uns Recht. Die weltweite Resonanz auf die beiden neuen Leuchten ist riesig, das Interesse unserer Kunden sprengt alle Erwartungen.“
Das System GaliLUX basiert auf einer T5-Leuchtstoffröhre, GaliLED hingegen ist mit moderner LED-Technik versehen. Die Leuchten sind laut Herstelle weitestgehend chemikalien- und temperaturschwankungsresistent, verfügen über eine hohe Schlagfestigkeit, sie sind UV-beständig, lebensmittelkonfliktfrei und CO2-neutral. Der Stoff- und Energiekreislauf ist geschlossen, weil die Materialien alle recyclebar sind.
Die genaue Spezifikation und Veredelung des natürlichen Rohstoffes, der für die Fertigung des Leuchtengehäuses und der Fassungsendstücke eingesetzt wird, bleibt geheim. Laut Pracht werden aber keine essbaren Rohstoffe verwendet und die Grundsubstanz sei in genügendem Maße verfügbar. „Ich wollte kein Naturprodukt verwenden, das anderen Menschen als Lebensmittel dient“, so Dr. Friedhelm Pracht.

Pracht Group - www.prachtgroup.com
Newsletter

Das Neueste von
HIGHLIGHT direkt in Ihren Posteingang!