Stimmung verbessern

Durch eine Simulation des Sonnenaufganges signalisiert uns der Lichtwecker, dass es Zeit zum Aufstehen ist. Zusätzlich hat das Gerät noch die Funktionen einer Einschlafhilfe sowie einer hellen Lese- und Tageslichtleuchte.
Das Aufstehen fällt an den grauen Herbst- und Wintertagen mit wenig Sonnenlicht besonders schwer. Das unsanfte Klingeln des Weckers reißt uns aus den Träumen, wenn es draußen noch dunkel ist. Wir fühlen uns noch müde und oftmals wie gerädert.
Dieses ist keine gute Voraussetzung für einen aktiven Tag. Ursache dafür ist, dass im Dunkeln verstärkt das natürliche Schlafhormon Melatonin ausgeschüttet wird. Dann fällt es dem Körper oftmals sehr schwer, nach dem Weckerklingeln abrupt auf „Tagbetrieb“ und dem damit verbundenen Aufstehen umzustellen.

Der Lichtwecker Luxor-LED von Davita soll ein sanftes und erholtes Aufwachen fördern. Über einen Zeitraum von 30 Minuten wird das Licht ganz langsam immer heller. Der Schlafende wird ganz allmählich auf das Aufstehen vorbereitet. Hierdurch wird im Körper die Ausschüttung von Melatonin allmählich verringert.
Die Produktion des „Gute Laune Hormons“ Serotonin wird gesteigert, und der Schlafende wird auf das Aufstehen vorbereitet. Das immer heller werdende Licht wird über die geschlossenen Augen wahrgenommen, und signalisiert der biologischen Uhr, dass es Tag ist. Vergleichen kann man dieses mit einem natürlichen Sonnenaufgang.
Die intelligente Elektronik des Luxor-LED bietet vielfältige Anwendungsmöglichkeiten. Neben seiner Aufwachfunktion hat er auch eine Einschlaffunktion. Diese kann durch ein langsames Herunterdimmen des Lichtes das Einschlafen erleichtern. Dabei wird vom Körper verstärkt Melatonin ausgeschüttet und man wird müde. Die Voraussetzungen für einen tiefen und erholsamen Schlaf werden geschaffen.
Der Luxor-LED ist mit besonders hellen Super Bright LEDs ausgestattet.  Dieses ermöglicht eine zusätzliche Nutzung als Lese- und Tageslichtleuchte. Der flexibel einstellbare Lampenkopf kann optimal auf die jeweilige Leseposition ausgerichtet werden. Das Licht ist angenehm und flimmerfrei – ideal für eine stundenlanges, ermüdungsfreies, intensives Lesen und Arbeiten.
Das UV-freie LED-Licht erreicht laut Hersteller eine Beleuchtungsstärke von 2.500 Lux in einem Abstand von 38 cm. Mit dieser hohen Beleuchtungsstärke lässt er sich auch als Tageslicht- oder Wellness-Leuchte verwenden.
Wenn das helle Tageslicht über die geöffneten Augen aufgenommen wird, lassen sich Wohlbefinden, Energie und Leistungsfähigkeit innerhalb von wenigen Tagen deutlich verbessern. Der Lichtwecker Luxor-LED von Davita kann z.B. über Apotheken, Sanitätsfachgeschäfte und über das Internet bezogen werden.
Davita - www.davita.de
Newsletter

Das Neueste von
HIGHLIGHT direkt in Ihren Posteingang!