„Tageslicht ist nicht nur für das Sehen relevant, sondern spielt – gerade vor dem Hintergrund neuer wissenschaftlicher Erkenntnisse über nicht-visuelle Wirkungen – eine herausragende Rolle für das Wohlbefinden und die Gesundheit des Menschen“. Ziel der LiTG ist es, ein stärkeres Bewusstsein für die Bedeutung des Tageslichts im Planungsprozess zu schaffen.
Freier Zugang zu Fachwissen am 16. Mai 2025
Aus Anlass des Aktionstages stellt die LiTG am 16. Mai einmalig alle Publikationen mit Tageslichtbezug zum kostenfreien Download zur Verfügung. Die Veröffentlichungen bieten wertvolle Informationen für Planer, Forscher und Interessierte aus der Licht- und Baubranche.
Kostenfreie LiTG-Publikationen am Tag des Tageslichts:
47 – Stellungnahme zur tageslichttechnischen Qualität des Sonnenschutzes nach DIN 4108-2
43 – Hinweise zur europäischen Tageslichtnorm DIN EN 17037
41 – Zur farbmetrischen und nicht-visuellen Wirkung von Verglasungen auf das Tageslicht in Räumen
33 – Tageslicht kompakt: Tageslichttechnik und -planung in Gebäuden
32 – Über die nicht-visuelle Wirkung des Lichts auf den Menschen
(Downloadlinks werden auf der Website der LiTG am 16. Mai bereitgestellt. )
Weitere Empfehlungen rund ums Tageslicht
Die Webseite 24 things I (should have) learned about daylight bietet einen spielerisch- informativen Zugang zum Thema – eine liebevoll gestaltete, ehrenamtliche Initiative, die das Tageslicht mal plakativ und mal mit Augenzwinkern ins Zentrum der Aufmerksamkeit rückt.
Im Podcast „Licht hören“ beleuchtet Paula Longato die wichtigsten Aspekte des Tageslichts – informativ, praxisnah und hörenswert. Die nächste Folge soll bereits Mitte Juni erscheinen.
Fortbildung mit Rabattaktion
Im Herbst 2025 veranstaltet die LiTG erneut das etablierte Seminar „Nichtvisuelle Wirkungen und Tageslichtplanung“ mit Dr. rer. biol. hum. Johannes Zauner und Prof. Dipl.- Ing. Mathias Wambsganß. Wer sich am Tag des Tageslichtes verbindlich per E-Mail an weiterbildung@litg.de anmeldet, erhält 20 % Preisnachlass.