Home News Szene Leuchtendes Social-Media-Marketing von Briloner

Willkommen im Lightroom

Leuchtendes Social-Media-Marketing von Briloner

Briloner Lightroom
(Bild: Briloner)

Die Licht-Experten von Briloner sind im Bilde, wie schwierig es ist, die Unterschiede, Feinheiten und technischen Features eines umfangreichen Leuchtensortiments darzustellen. Doch in der digitalen Welt gibt es Mittel und Wege, um Zielgruppen spezifisch anzusprechen.

Briloner hatte erkannt, dass die sozialen Netzwerke ideale Plattformen für den Markenauftritt sein können und legte dabei den Schwerpunkt zunächst auf Youtube. Die Vorteile der Video-Plattform: Der Content veraltet dort nur sehr langsam und insbesondere DIY-Interessierte suchen dort gezielt nach Inhalten. Der Kanal ist somit wie gemacht für kurzweilige Erklär-Videos.

 

Es sollte allerdings ein komplett neuer Ansatz im Marketing gefunden werden, weshalb das Unternehmen sich mit den Vogelsänger Studios daran machte, neue Ideen zu entwickeln. "Der Content sollte informativ und auch unterhaltsam sein, denn für Inspirationen rund um Do-it-yourself-Projekte ist Youtube die Suchmaschine Nummer eins. Die Inhalte sollen die Menschen dazu animieren neue Dinge auszuprobieren und gleichzeitig die Marke Briloner als verlässlichen Ansprechpartner und Problemlöser etablieren", sagt Vanessa Koch, Marketingleiterin von Briloner.

Für das Team des Studios ging es nun darum, mit dem "Lightroom" genannten Youtube-Kanal Licht ins Dunkel zu bringen und spielerisch Wissen rund um Lampen, Leuchten und deren technische Möglichkeiten zu vermitteln. Und so entstanden bisher insgesamt 14 Clips, die im monatlichen Rhythmus seit Dezember 2022 hochgeladen worden sind. Weitere Filme sind bereits in Planung.

 

Die Experten von den Vogelsänger Studios beobachten schon seit längerer Zeit einen Trend hin zum Bewegtbild, weshalb sie sich in diesem Bereich eine besondere Expertise angeeignet haben und die unterschiedlichen Funktionsweisen der Kanäle genau kennen.

So standen bei der Konzeption von Briloner gleich mehrere Kanäle im Fokus und das Footage des Langfilms (für YouTube) konnte für kürzere Formate für andere Kanäle aufbereitet werden. Outtakes, Making-of-Material oder einfach nur lustige Momente lassen sich als kurzer, unterhaltsamer Social-Media-Content optimal (weiter)verwerten.

Dabei können die Sozialen Netzwerke auch als Traffic-Lieferanten für Youtube dienen: Für vier Videos

wurde auch eine Kurzfassung in 9:16 gedreht, um das Publikum von Instagram und Tiktok auf die Langversion auf Youtube zu lenken. Dafür war jedes Video mit einem Call to Action („Klicke jetzt hier“), also einer direkten Verlinkung versehen. Die Länge der Kurzfilme beträgt jeweils 8 bis 12 Sekunden.

Schon beim Dreh wurde darauf geachtet, dass Ausschnitte auch als Kurzfilm ("Reel") funktionieren. Bei der Produktion immer im Hinterkopf: Social-Media-Trends. Beispielsweise wurden Ausschnitte für vorher-nachher-Konstruktionen genutzt (vorher: schlecht beleuchteter Raum vs. nachher: Briloner Lampen tauchen den Raum in schöne Atmosphäre). DIY-Inhalte ­­– LED-Stripes und Aluprofile messen, sägen, kleben – sind schwer angesagt, Auspack-Videos ("unboxing") wurden als Reel verschnitten.

Briloner setzt Social-Media-Marketing somit seit dem Start der Kampagne im Dezember 2022 professionell ein und nutzt die bisherigen Erkenntnisse für die Weiterentwicklung des Contents: "Das Schöne an Social Media ist, dass durch Likes und Kommentare wertvolle Meinungen der User für die nächste Produktion und für den neuen Content berücksichtigt werden können, zumal wir eine möglichst breite Zielgruppe ansprechen möchten", sagt Julia Rind, Content-Marketing-Managerin von der Agentur Add2, die bei diesem Projekt Distributionspartner war.

Im "Lightroom" befinden sich nun vierzehn Videos mit einer Länge von zwei bis fünf Minuten mit konkreten Fragestellungen zu Außenleuchten, Akku-Tischleuchten, Küchenunterbauleuchten, Badezimmerlampen, Einbaustrahlern und weiteren Themen rund ums Licht – alle Clips bringen die Inhalte smart, witzig und unterhaltsam auf den Punkt. Bisher wurden die Youtube-Videos insgesamt über eine Million Mal aufgerufen und es kommen täglich noch mehr Views dazu. Die Wiedergabebezeit der angeschauten Videos beläuft sich auf fast 6.500 Stunden. Auch die Zahl der Kanal-Abonnenten wächst: Von den rund 4.500 Follower lassen sich viele benachrichtigen, wenn ein neuer Film hochgeladen wird.

Über die Firma
Briloner Leuchten GmbH
Brilon
Newsletter

Das Neueste von
HIGHLIGHT direkt in Ihren Posteingang!