Home News Szene Sonepar bietet mit Lightcycle nachhaltige Lösungen

Rücknahme von Altlampen

Sonepar bietet mit Lightcycle nachhaltige Lösungen

Sonepar Recycling
(Bild: Sonepar)

Leuchtmittelentsorgung mit Sonepar

Die Sonepar Deutschland GmbH hat in den vergangenen Jahren gute Erfahrungen mit Lightcycle gemacht und bietet diesen Service deutschlandweit an. "Wir hatten uns seinerzeit dem breiten Netzwerk von Lightcycle angeschlossen, um unseren Kunden eine Abgabemöglichkeit von Altlampen bieten zu können und das Thema Nachhaltigkeit zu unterstützen und voranzutreiben", so Mark Kuhlmann, Sortimentsmanager – strategisch für den Fachbereich Licht bei Sonepar in Deutschland zuständig.

Sonepar hat in den letzten Jahren bereits große Fortschritte gemacht und nachhaltiges Wirtschaften sowie Handeln in ihr Kerngeschäft integriert. "Für uns ist diese Dienstleistung ein weiterer Schritt im Rahmen unseres internationalen Programms zu einem umweltbewussten und nachhaltigen Handeln", ergänzt Georg Tatje, Mitarbeiter des Integrierten Managementsystem der Sonepar Deutschland GmbH. "Bis zu 90 % der Altlampen können recycelt werden. Dadurch senken wir den Ressourcenverbrauch und schonen die Umwelt", erklärt Tatje weiter.

Auswirkung der Ausphasung der Leuchtstoffröhre

Zum 25. Februar 2023 verbannte die EU Kompaktleuchtstofflampen ohne integriertes Vorschaltgerät. Seit dem 25. August 2023 dürfen T8- und T5-Leuchtstofflampen in Europa nicht mehr in den Verkehr gebracht werden, da die EU-Richtlinie zur Begrenzung gefährlicher Stoffe in Elektro- und Elektronikgeräten (RoHS) greift. Lagerbestände des Handels dürfen noch abverkauft werden.

Im Gegensatz zu Halogenlampen fallen Energiesparlampen, LED-Lampen (u. a. auch LED- Filament-Lampen), Leuchtstoffröhren sowie Hochdruckentladungslampen unter das ElektroG und müssen, wie gesetzlich vorgeschrieben, separat entsorgt werden. Mit dem Service von Sonepar und Lightcycle werden Leuchtstoffröhren ohne Aufwand fachgerecht zurückgenommen und recycelt.

Bei der Entsorgung von Leuchtmitteln agiert Sonepar objektbezogen ab einem Volumen von 1.000 Leuchtstoffröhren. Organisiert werden die passenden Sammelbehälter sowie deren Anlieferung und Abholung.

Über die Firma
Sonepar Deutschland GmbH
Düsseldorf
Newsletter

Das Neueste von
HIGHLIGHT direkt in Ihren Posteingang!