Home News Szene licht.de-Leitfaden zum Thema Lichtmiete

"Light as a Service" zum monatlichen Festpreis

licht.de-Leitfaden zum Thema Lichtmiete

licht.de Leitfaden Lichtmiete
(Bild: licht.de)

Aktuell ist der Sanierungsdruck enorm: Mit dem EU-Aus für Leuchtstofflampen müssen zahlreiche Beleuchtungsanlagen in absehbarer Zeit zukunftssicher umgerüstet werden. Allein in Deutschland sollen noch 400 Millionen dieser Lampen im Umlauf sein, schätzt die Europäische Umweltagentur. Weil neue Lichtlösungen deutlich effizienter arbeiten und eine viel höhere Lichtqualität bieten, sind Servicemodelle in Zeiten hoher Energiepreise und klammer Kassen eine Alternative zum Kauf, so die Brancheninitiative licht.de.

Ein Rund-um-Sorglos-Paket für gutes Licht

Als eine Art Rundum-Sorglos-Paket für die neue Beleuchtungsanlage übernimmt der Dienstleister die Planung – inklusive Bestandsaufnahme, Bedarfsanalyse und Beratung – sowie Installation und Wartung. Ohne jegliche Investitionen tätigen zu müssen, genießen die Kunden das auf ihre Bedürfnisse zugeschnittene Licht und bezahlen lediglich einen monatlichen Festpreis.
"Der Auftraggeber verabredet dafür mit dem Dienstleister im Voraus eine Anzahl von fest definierten Leistungskriterien", erläutert Dr. Jürgen Waldorf von licht.de. "Die Vergütung erfolgt über regelmäßige Servicezahlungen, die dem Umfang der Dienstleistung entsprechen."

Das Praktische daran: Die beauftragende Kommune oder das Unternehmen müssen weder Leuchten und Systemkomponenten kaufen noch sich um die Wartung oder Reparatur kümmern – all das bekommen sie von Experten aus einer Hand. Mit LaaS sparen Auftraggeber zudem meist vom ersten Tag an, denn moderne Lichtlösungen sind energieeffizienter als die Anlagen, die sie ersetzen.

Und er leistet obendrein mit dem LaaS-Modell einen wichtigen Beitrag zur Nachhaltigkeit: Da das Material im Besitz des in der Regel gut aufgestellten Anbieters bleibt, können über ihn die Rohstoffe leichter zurückgewonnen werden und im Wertstoffkreislauf bleiben.

Weitere Informationen:
www.licht.de/...ZVEI-Schriften/2008_ZVEI_LF_Light_as_a_Service.pdf

Über die Firma
licht.de
Frankfurt
Newsletter

Das Neueste von
HIGHLIGHT direkt in Ihren Posteingang!