Home News Design Neues Terrassendesign im Außen-Ausstellungsbereich von Vibia

Nahtloser Übergang von Tag und Nacht

Neues Terrassendesign im Außen-Ausstellungsbereich von Vibia

Neu gestaltete Terrasse bei Vibia
(Bild: Vibia)

Ursprünglich wurde der Außenbereich in Zusammenarbeit dem in Barcelona ansässigen Designer Josep Lluís Xuclà entworfen, mit dem Vibia bereits seit vielen Jahnren arbeitet. Er wurde auch für die Leitung der Neugestaltung angefragt. Das Projekt hatte zwei Hauptziele: den Bereich mit den neuesten Kollektionen zu aktualisieren und die Terrasse für künftige Veranstaltungen noch einladender zu machen. Die meisten Vibia Outdoor-Kollektionen, sowohl bekannte als auch neue, sind Teil des neuen Designs und stellen für Vibia eine neue Ära dar.

Vibia Gavà Barcelona Außenausstellung
Out
(Bild: Vibia)

Cite "Wir haben eine neue Entspannungszone mit Sofagarnitur eingerichtet, damit die Terrasse mehr zur Erholung genutzt wird. Gleichzeitig haben jene Elemente des ursprünglichen Projekts beibehalten, die weiterhin die gewünschte Funktion erfüllen. Die Pergolen zum Beispiel machen den Übergang von innen nach außen geschmeidiger und die Betonwände unterteilen den langen Bereich in mehrere intime Räume."

Josep Lluís Xuclà

Die Terrasse ist so konzipiert, dass der Übergang vom Tag in die Nacht nahtlos ist, denn sie bietet verschiedene Bereiche für informelle Besprechungen, zum Entspannen oder zum geselligen Beisammensein und ist mit einer Reihe von Beleuchtungslösungen ausgestattet, die sie zu jeder Tages- und Nachtzeit nutzbar machen. Eine der größten Neuerungen ist eine Zone, in der ein Sofa und ein Couchtisch die Gäste dazu einladen, einen Moment zu verweilen und sich zu entspannen. Von oben wird das Arrangement von einer einzelnen Stehleuhte erhellt, die sich vertikal in die Luft erhebt, bevor sie sich in einem weiten Bogen nach unten neigt.

Vibia Gavà Barcelona Außenausstellung
Out
(Bild: Vibia)

Die Außen-Stehleuchte Out des Designers Víctor Carrasco, sorgt für eine kontrastarme, diffuse Beleuchtung, die sowohl drinnen als auch draußen für Gemeinschaftsbereiche ist. Die Terrasse ist mit einer Reihe von Leuchten in verschiedenen Farben ausgestattet, die dem Außentisch und den Sitzecken vor allem Wärme und einen romantischen Flair verleihen.

Eine aufladbare Mayfair Mini, entworfen von Diego Fortunato, beleuchtet den Couchtisch mit einem sanften, gemütlichen Licht. Ihr schlankes Profil und das glänzende Finish in Beige versehen sie mit einem Hauch von ruhiger Eleganz und Raffinesse. Als kabellose, tragbare Lösung für Innen- und Außenbereiche ist das Design so stilvoll und unkompliziert wie der Platz, an dem es steht.

Vibia Myfair Mini
Myfair Mini
(Bild: Vibia)

Empty ist eine weitere, kompakte Sitzgelegenheit, die das Konzept "Möbel trifft Licht" repräsentiert. Der Entwurf von Xuclà kombiniert Tisch, Hocker und Beleuchtungskörper in einer einzigen dreidimensionalen Einheit. Die geometrischen Strukturen, hier mit einer neuen Oberfläche in Graphitschwarz, erstrahlen in subtilem, indirektem Licht von einer unsichtbaren Quelle.

Außenleuchten sollen zum einen Stimmung hervorrufen, zum anderen praktische Beleuchtung bieten. Deshalb stellt Vibia dem Besucher an mehreren Stellen der Terrasse diverse Produkte für Durchgangsbereiche vor.

Vibia Empty
Empty
(Bild: Vibia)

Zum Beispiel Class von Sebastian Herkner bietet leistungsstarke Beleuchtung für diese Bereiche und verfügt zudem über eine raffinierte Ästhetik. Die Leuchte steht prächtig und stolz da und taucht dank des gerillten Glasdiffusors weite Bereiche der Terrasse in diffuses Licht.

Vibia Class
Class
(Bild: Vibia)

Für die Terrasse wurden Naturmaterialien wie Holzbeläge, Tontöpfe und Kiesbelag verwendet. Die schlichte, geschwungene Form und das natürliche Finish von Dots Outdoor sorgen da für eine subtile Integration in die Umgebung. Jeder von Martín Azúa entworfene Poller ist mit einer Öffnung versehen, die das Licht von innen reflektiert und die Gäste mit einem angenehmen, niedrigen Leuchteffekt willkommen heißt.

Vibia Dots Outdoor
Dots Outdoor
(Bild: Vibia)

Palo Alto wiederum zeichnet sich durch eine lineare, eckige Silhouette aus. Sie ist ein weiterer Entwurf von Xuclà, der ein diffuses, nach unten gerichtetes Licht abgibt, was ihn ideal für die Beleuchtung von Wegen macht. Zwar ist der Stil der Leuchte industriell, doch ist ihre Form natürlich, da sie an einen Baum erinnert, in dessen stählerne Äste LEDs eingebettet sind. Auf der Terrasse sind mehrere Modelle in verschiedenen Größen und Formen zu entdecken.

Vibia Palo Alto
Palo Alto
(Bild: Vibia)

Bamboo wurde eindeutig von ihrem Namensgeber inspiriert. Dieses Design von Antoni Arola und Enric Rodríguez fällt durch ihre schlanke Silhouette auf, die sich in das umgebende Grün einfügt. Mehrere Bamboo-Stehlampen scheinen in die Dielen und den Kies gepflanzt worden zu sein und beleuchten die Wände und Gehwege mit lebhaften Lichtpunkten.

Vibia Bamboo
Bamboo
(Bild: Vibia)

Die Terrasse wird von den hohen Mauern der Vibia-Zentrale in Gavà / Barcelona (OSM / Google-Maps) flankiert. Unauffällig in den Raum integriert ergänzen eine Reihe von Wandleuchten die umgebende Architektur.

Break Plus verwandelt mehrere Abschnitte der Wand in eine dreidimensionale Installation. Die ebenfalls von Xuclà für Vibia entworfene Kollektion verleiht einem sonst leeren Raum kompositionellen Wert. Sie kann einzeln angebracht oder als Gruppe arrangiert werden und jedes stilvolle Modell wirft indirektes Licht in entgegen gesetzte Richtungen, wodurch ein subtiler Dialog zwischen Licht und Schatten entsteht.

Vibia Break Plus
Break Plus
(Bild: Vibia)

Als Gegenstück zur schlichten Umgebung erzeugt eine Reihe von Bamboo Wandleuchten ein dynamisches Spiel von Licht und Schatten. Die im Zickzack über die Fassade des Gebäudes verlaufende Komposition erzeugt eine Welle aus indirektem Licht, die von innen nach außen lockt.

Vibia Wandleuchte Bamboo
Wandleuchte Bamboo
(Bild: Vibia)

Auch einige Meridiano Wandleuchten beleben die kahle Fassade, auf die sie ein Sternenmotiv zeichnen. Wie eine schillernde Konstellation erstrahlen mehrere Modelle mit dem Licht einer versteckten Quelle und werfen eine Reihe von Leuchtstreifen über die Außenseite des Gebäudes. So wie Empty ist auch die Stehleuchte Meridiano gleichzeitig ein Möbelstück. Sie wurde von Jordi Vilardell und Meritxell Vidal entworfen und zieht die Gäste mit ihrem magnetischen Leuchteffekt an. Ihr Körper ist eine Struktur aus geschwungenen Stahlstäben, die ein spektakuläres Zusammentreffen von Licht und Schatten projiziert, welches wiederum die Textur des umgebenden Holzbodens betont.

Vibia Meridiano
Meridiano
(Bild: Vibia)

Die Break Stehleuchten sind ein Design von Xuclà und Alemany für Vibia. Die Kollektion besteht aus einem abgeschrägten Würfel mit einer Öffnung, aus der das Licht entweicht, und aus einem Paar übereinander angeordneter Blöcke, zwischen denen das Licht herausscheint. In Paaren und Dreiergruppen auf der Terrasse verteilt, fügen sie sich dank ihres rostfarbenen Lack- und Betonoberfläche mühelos in die vorherrschende industrielle Ästhetik ein.

Vibia Break
Break
(Bild: Vibia)

Zum neuen Layout gehören auch verschiedene Wind Stehleuchten. Diese von Jordi Vilardell entworfene Kollektion fällt vor allem durch ihre Materialität auf. Der Diffusor ist aus aufwendig gewirkten Glasfasern gefertigt, was für eine zart texturierte Oberfläche sorgt. An warmen Sommerabenden regt Wind die Besucher dazu an, sich zu versammeln und in ihrem gemütlichen Schein zu verweilen.

Vibia Wind
Wind
(Bild: Vibia)

Vibia heißt alle Besucher willkommen und lädt sie ein, die neu gestaltete Terrasse zu genießen. Unser umfangreiches Angebot an eleganten und langlebigen Outdoor-Beleuchtungslösungen lässt eine harmonische und inspirierende Atmosphäre für jeden Außenbereich entstehen, ganz gleich für welchen Zweck.

Über die Firma
Vibia Lighting S.L.U.
Gava (Barcelona)
Newsletter

Das Neueste von
HIGHLIGHT direkt in Ihren Posteingang!