Home News Design Preisträger im DEUTSCHEN LICHTDESIGN-PREIS 2023 stehen fest

13 Preise in einer festlichen Gala in Würzburg vergeben

Preisträger im DEUTSCHEN LICHTDESIGN-PREIS 2023 stehen fest

Preisträger 2023
(Bild: Oxana Gruber)

In insgesamt elf Kategorien stellten sich die Lichtdesigner Deutschlands, Österreichs und der Schweiz dem Wettbewerb um den Deutschen Lichtdesign-Preis 2023, der am Abend des 4. Mai vergeben wurde. Zusätzlich gab es einen Sonderpreis der Jury und die begehrte Auszeichnung Lichtdesigner des Jahres, mit der sich in diesem Jahr bereits zum dritten Mal Kardorff Ingenieure Lichtplaner schmücken darf.

Das Berliner Büro Kardorff Ingenieure Lichtplaner, das sich seit 13 Jahren regelmäßig an dem signifikanten Branchen-Wettbewerb beteiligt, überzeugte mit zwei Projekten in den Kategorien Öffentliche Bereiche / Innenraum und Außenbeleuchtung / Inszenierung. Das denkmalgeschützte Haus Haller ist eines von acht Gebäuden, in denen ein Bildungsinstitut von Weltrang entsteht.

Als weiteres Projekt wurde die Außenbeleuchtung des Montblanc-Gebäudes in Hamburg ausgezeichnet. Kardorff Ingenieure beleuchteten das Gebäude mit höchster Zurückhaltung bei gleichzeitig starker Akzentuierung der architektonischen Struktur. So entstand eine der aufwändigsten komplett mit DMX gesteuerten Fassadenbeleuchtungen. Auf der Grundlage des Montblanc Gebirges können unzählige Bilder erzeugt werden. Berücksichtigt für die Auszeichnung Lichtplaner des Jahres werden neben den gewonnenen Projekten auch die Nominierungen im Juryprozess, so dass das Berliner Büro insgesamt die meisten Punkte holte.

Gleich in drei Kategorien konnte Andres + Partner aus Hamburg den begehrten Deutschen Lichtdesign-Preis entgegennehmen. In der Kategorie Büro / Verwaltung wurde das Hamburger Büro für sein Beleuchtungskonzept im Neubau der Schaltwarte Amprion ausgezeichnet. Eine Kombination aus Tages- und Kunstlicht schafft dort eine angenehme, frische, der Arbeit förderliche Lichtsituation. Im 4-Sterne-Hotel Breitenburg unterstützt das Lichtdesign das moderne Wohlfühlambiente, die Historie der Gebäude und schafft eine Verbindung zur umliegenden Naturidylle. Durch die moderne, perfekt abgestimmte Beleuchtung werden außergewöhnliche Effekte erzielt.

Dafür erhielt Andres + Partner den Preis in der Kategorie Hotel / Gastronomie. Den dritten Preis bekam das Büro für die Lichtplanung in der erweiterten Kolumbariumskirche Heilige Familie in Osnabrück (Kategorie Kulturbauten). Alle Preise und die Projekte dazu sind auf der Webseite des Deutschen Lichtdesign-Preises zu sehen.

Newsletter

Das Neueste von
HIGHLIGHT direkt in Ihren Posteingang!