Home News Szene Zumtobel Podcast: Licht und Gesundheit

Im Mittelpunkt steht der Mensch

Zumtobel Podcast: Licht und Gesundheit

Zumtobel Podcast Light Talks April 2023
(Bild: Zumtobel)
  • Welche Auswirkungen hat Licht auf unser Leben, auf unseren biologischen Rhythmus?
  • Wie kann künstliches Licht unseren circadianen Rhythmus verändern oder beeinflussen?
  • Macht ein Zuviel an Kunstlicht Mensch und Tier zu schaffen?
  • Welche Antworten haben Architekten und Designer, aber auch die Forschung?

Dazu u. a. haben sich für die April-Episode von Light Talks die Gäste von Zumtobel ausgetauscht.

Cite "Es ist wichtig, das Signal der Lichtintensität oder die Lichtfarbe während der Zeit zu verändern, in der man künstlicher Beleuchtung ausgesetzt ist. Die Lichtstimmung sollte sich verändern, weil es eine Stimulation für das Gehirn ist – gerade wenn es kein Fenster gibt, wie in den Schaltzentralen, die wir planen, ist das unbedingt notwendig. Das kann zum Beispiel eine simulierte Wolke sein, die eine Veränderung des Himmels visualisiert."

Piera Scuri, Mitbegründerin und Geschäftsführerin von Spazio

Spazio arbeitet schon seit vielen Jahren mit der Zumtobel Group zusammen. Derzeit wird gemeinsam eine digitale Steuerungszentrale im Oman realisiert, deren Konzept und Lichtlösung auf aktuellen Technologien und Forschungsergebnissen basiert.

Cite "Das Bewusstsein, wie wichtig Licht ist, muss vermehrt geschaffen werden. Die meisten unserer Kunden verstehen die elementare Bedeutung von Licht nicht. Die Spezifikationen beinhalten ISO-Normen oder ähnliche Dinge, und es geht in erster Linie um die Kostenkalkulation, aber das Verständnis auf einer grundlegenden Ebene für Licht fehlt meist."

Douglas Skene, Mitbegründer und Geschäftsführer von Spazio

Zumtobel Podcast Light Talks April 2023
(Bild: Zumtobel)

Cite "Ich würde gutes Licht als das richtige Licht zur richtigen Zeit definieren. Wir alle sind ziemlich individuell, was unsere Reaktion auf Licht betrifft. Vergleichbar damit, dass wir unterschiedliche Schuhgrößen haben. Das ideale Licht ist, so meine ich, demnach ein maßgeschneidertes Licht."

Chronobiologe Oliver Stefani

Über die Firma
Zumtobel Group AG
Dornbirn
Newsletter

Das Neueste von
HIGHLIGHT direkt in Ihren Posteingang!